Ist das Drehmoment und das Lastdrehmoment das gleiche?

2 Antworten

Ist das gleiche. Das Drehmoment wird in dem Fall einfach durch die Gewichtskraft einer Masse mit Abstand r erzeugt. Die Kraft berechnet sich durch die Masse m multipliziert mit der Fallbeschleunigung g auf der Erde.

… allgemein berechnen wir ein Moment aus einer Kraft, welche über eine feste Verbindung (Hebelarm genannt) auf einen Punkt wirkt. Es gilt dann Kraft x Hebelarm = Moment.

wird das Moment zum drehen einer Welle genutzt, kann man von einem Drehmoment spreche. Wird nicht gedreht, sondern nur gebogen, nennen wir es Biegemoment.

Ein Moment kann z.B. zum Bremsen, dann ist es ein Bremsmoment, oder zum Antreiben, dann ist es ein Antriebsmoment…. Diese Begriffe sind aber egal… es ist immer nur ein Moment. In deinem Fall wird halt das Moment der Belastung Lastmoment genannt. Egal … letztlich kommt es auf die Aufgabenstellung an, was gerechnet werden soll.

aufgaben können einen Mix aus Kräften und Momenten enthalten .nicht verwirren lassen…. Und entweder alles in Kräfte oder alles in Momente umrechnen. Schau mal hier rein…

https://www.max-academy.de/contentPool/5efde194af792d0067e079fe