Ist das deutsche Rote Kreuz evangelisch oder katholisch?

10 Antworten

Weder noch! Das rote Kreuz stellt nicht nur die Schweizer Flagge dar, sondern ist auch ein Symbol, das von Freimaurern und Templern verwendet wird. Der Gründer war, glaub ich, Illuminat.

dann schon eher Caritas, das DRK hat nichts mit Kirche zu tun.

Das "rote Kreuz" ist eine Umkehrung der schweizer Flagge als Ehrung an den Gründer (Dunant oder so), hat nix mit dem kirchlichen Kreuz zu tun... Der rote Halbmond wurde von den islamischen Ländern nur genommen, weil sie kein Kreuz auf ihren Zeichen haben wollten.

besserwisser  26.03.2010, 15:34

Nun ja, "nix mit dem kirchlichen Kreuz" stimmt so nicht ganz ... Woher kommte denn wohl das Schweizerkreuz? Glaubst Du etwa, wir Eidgenossen hätten uns einfach ein schmuckes Ornament für unsere Flagge ausgedacht?

robinfudd  26.03.2010, 15:37
@besserwisser

Das nicht, aber es wurde ja nicht in seiner religiösen, sondern in seiner nationalen Bedeutung übernommen!