Ist das brauner Schimmel ?

8 Antworten

Es ist kein Schimmel. Das sind Reste des Bauschaums, mit dem die Fenster abgedichtet wurden. Wird der Schaum in die Fugen eingebracht, expandiert er und quillt manchmal etwas über die Fugen hinaus. Ist er trocken wird das überschüssige Material wieder abgekratzt. Zurück bleiben diese schwer entfernbaren Rückstände.

Wenn die Wand bisher nur verputzt ist, ist das nicht schlimm. Oft kann man diese Rückstände mit einem groben Schleifpapier ganz oder teilweise beseitigen. Bestimmt wird die Wand noch gestrichen oder tapeziert. Die Farbe oder die Tapete überdeckt diese Flecken und man wird später nichts mehr davon sehen.

Das Fenster und die Silikonfuge sehen neu aus.

Ich tippe hier auf Bauschaumreste, die nicht richtig nach dem Einbau entfernt wurden. Oder es ist ein alter Anstrich unter der weißen Farbe. Das weiß wurde. Ein Einbau abgescheuert.

Das Bild ist nicht so gut. Kannst du ein Bild des ganzen Fensters einstellen? (Auflösung kann aber ein bisschen kleiner sein, da das Bild relativ lange lädt.)

Ich gehe mal davon aus das es ein Holzfenster ist? Mir sieht das eher aus das durch das Schwitzwasser die Farbe aus dem Holz gelaufen ist und solche Verfärbungen auf dem Lack macht! Hatte mein Vater auch im Badezimmer und das sah genauso aus! Glaube nicht das es Schimmel ist!

ebichuuu
Fragesteller

Nein es handelt sich um Kunststofffenster.

BoeserEngel81  16.12.2016, 11:38

Ich bin trotzdem noch der Meinung das es kein Schimmel ist! Aber das müsstest du vor Ort abklären lassen! Per Foto etwas zu sagen ist da schwierig

Hallo der großteil hier hat recht ich hab grade in einer Kita gleichaussehende Flecke entfernt das ist tatsächlich Bauschaum. Abbürsten und im Schlimmsten Fall isolieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung

Ich würde schon sagen, dass es Schimmel ist. Lässt es sich denn abkratzen? Ist es trocken oder eher schmierig?