Ist das beim Autoreifen schlimm/gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%
Anderes 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Minimale Abschürfung der Felgenschutzkante vom Reifen. Der hat mehr als genug Material an der Stelle. Den kannst du weiterfahren.

Nein

Das Problem ist dass niemand von uns in den Reifen hinein kucken kann.

Die Felgenkante sieht aber nach heftigem Bordsteinkontakt aus, und der bleibt längerfristig auch für den Reifen nicht ohne Folgen.

Der Reifen wurde hierbai vermutlich wie zwischen Hammer und Amboß zwischen Felge und Bordstein geklemmt und hat dadurch irreparablen Schaden genommen.

Es ist nicht entscheidend, ob du etwas merkst. Viel wichtiger ist, dass der Reifen platzen kann.

Du gefährdest dich und andere Verkehrsteilnehmer, wenn du mit kaputten Reifen fährst! Nicht nur das: Bei einem Unfall bekommst du Probleme mit deiner KFZ-Versicherung.

Nein

Der Reifen ist nur an der Felgenschutzkante beschädigt, dafür ist sie da. Das Gewebe ist nicht sichtbar und der Reifen hat dort auch keine Beule die auf einen Gewebeschaden deutet. Der Reifen kann dementsprechend noch gefahren werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Da hat aber jemand volle Kanne den Randstein rasiert - ich würde damit nicht mehr fahren und die Spur sollte man auch nachmessen lassen.

laekmayn  26.11.2022, 17:51

Volle Kanne ist das Sicher nicht.