Ist das Bechermalve?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche der Pflanzen meinst du jetzt genau?

Die, die sich auf dem zweiten Bild in der Mitte befindet ist ein Sonnenhut (Echinacea angustifolia).

Die Pflanze, von der nur Blätter zu sehen sind (vor und hinter dem Sonnenhut auf dem zweiten Bild bzw. links im ersten Bild) ist eine wilde Malve (Malva sylvestris).

LG

Onyx1839
Fragesteller

Und ich habe Samen für Bechermalven gekauft, was bekomme ich... Wilde Malven🤡

ruhrgur  22.07.2023, 18:52
@Onyx1839

Bechermalven haben eigentlich dunklere Blätter, theoretisch kann das aber natürlich auch am Foto liegen. Ich verlinke dir hier gerne nochmal Bilder, zur Bechermalve habe ich aber leider keine botanische Zeichnung und finde auch online leider spontan nichts.

Wilde Malve: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1a/Malva_silvestris_Sturm63.jpg/608px-Malva_silvestris_Sturm63.jpg

Bechermalve: https://www.smagy.de/images/plants/malva/lava/bechermalve_02.jpg

Onyx1839
Fragesteller

Waren leider Mauretanische Malven. Immerhin kommen diese gut.

Das sieht wie Malve aus. Es gibt verschiedene Malvenarten.

Wenn du Bechermalve gekauft hast, wird es das auch sein.

Bechermalve muß ich mir auch noch mal besorgen. Ich habe die vor vielen Jahren einmal gesehen, und fand die sehr schön. Ich bin aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen, die auszusähen. Ich habe aber Moschusmalve, und noch eine andere größere Malve, mit dunkelvioletten Blüten. Die sähen sich bei mir seit Jahren von alleine aus.

Onyx1839
Fragesteller

Habe auch gefüllte Zinnien gekauft und bekomme eine einfache bisher

TheoBN  23.07.2023, 20:29
@Onyx1839

Meine Erfahrung mit Pflanzen aus Holland:
Die Angaben stimmen nie, weder bzgl. der Farbe, noch "gefüllt" u.w.

Das gleiche gilt für Samentüten / Pflanzen im Baumarkt / Aldi,..., die meist aus Holland stammen.

TheoBN  23.07.2023, 21:12
@Onyx1839

sei froh, dass die überhaupt gekeimt haben.

Ich habe noch nie das bekommen, was drauf stand im Aldi oder Baumarkt

Onyx1839
Fragesteller
@TheoBN

Naja bei den Blumenzwiebeln ist das auch ganz variabel, ich kaufe mir A und bekomme irgendwie 4

Onyx20607  25.07.2023, 14:46

Es war leider keine Bechermalve

Es ist leider keine Bechermalve geworden auch wenn dies auf dem Packet stand, sondern eine mauretanische Malve.

Bild zum Beitrag

Eine Unterart der wilden Malve. Mit lavatera hat das nichts zutun...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles
 - (Pflanzen, Garten, Malve)  - (Pflanzen, Garten, Malve)