ist euer auto für euch und ein mittel zum zweck?

14 Antworten

Weder noch. Mittel zum Zweck wäre es, wenn mir eigentlich alles ziemlich egal ist, Hauptsache es funktioniert. Statussymbol heißt für mich, dass es meinen Status, mein Geld, meine finanzielle Situation nach außen spiegelt als Wirkung auf andere und mir dies wichtig ist.

Beides trifft nicht zu. Ich mag mein Auto beziehungsweise meine Autos, die sollen gepflegt aussehen und keine Beulen haben und keine Kratzer. Mich muss ein Automodell, dass ich jeden Tag fahre, auch emotional ansprechen können. Was ein Außenstehender, mein Nachbar oder irgendein Bürger in der Stadt über mein Auto oder diesbezüglich über mich denkt, wenn ich an ihm vorbei fahre, ist mir ziemlich herzlich egal. Auch, ob jemand meint hier durch erkennen zu können, ob ich wohl-situiert bin oder am Rande des Existenzminimums lebe.

T3Fahrer

ein Gebrauchsgegenstand, der gleichzeitig Geschmack und Status zeigt, wertig sein darf und Spaß machen soll.

Ich brauch den Alltagswagen um zur Arbeit zu kommen, gekauft hab ihn weil ich die Technik kenne und vieles selbst machen kann. Optik hat beim Kauf garkeine Rolle gespielt, Ausstattung war auch kein Kaufgrund. Einzig der Motor war ein Kaufgrund, wenn ich nach der Optik gehen würde und es steuerlich nich so unverschämt wäre würd ich heute noch mit dem Oldie im Alltag unterwegs sein.

Die breite Masse kann nix mit dem Wagen anfangen, ich find ihn optisch mehr als gelungen. Andere bauen sich nen Spoiler hinten an, mein Oldie hat einen als Grundausstattung anner Heckklappe. Andere brauchen 200PS, ich kann auch mit 84PS leben. Überall wird übern Spritverbrauch gemeckert, mit 7l/100km im Mischbetrieb kann ich mich da auch nicht beschweren. Wo andere runterschalten müssen mit nem Mini-Motor tret ich einfach aufs Gas und der Motor dreht wieder hoch, 1.6l is eben doch ein Vorteil. Unsummen lassen andere inner Werkstatt, ich komm zum Ölwechsel rein alle 2 Jahre und das alte Öl is immernoch zu gut für meinen Motor. Anderen reißt der Zahnriemen und das Geschrei is groß, ich zieh nen neuen Riemen auf und fahr weiter weil nix kaputt geht dabei. Morgens bei Minusgraden wenn alle orgeln müssen, ich steig ein und der Motor startet sofort beim ersten Versuch. Fällt bei anderen ESP,ABS oder die Servo aus is das Geschrei groß während ich das ganze eh nich im Wagen hab und nich brauche.

Bild zum Beitrag

Und das beste: Ich hab gleich zwei davon!

Für den Alltagswagen war nur der Blick unter die Motorhaube ausschlaggebend:

  • selber Motorblock
  • selbes Getriebe

Das er ABS und Servo hat is mir komplett egal, wenn die Servo ausfallen sollte fahr ich ohne weiter denn ich kenns ja von den Oldies auch nur ohne. Selbst wenn die Airbagleuchte an is würd mich dass erst zum TÜV interessieren, in den zwei Jahren dazwischen isses für mich unrelevant. Der Wagen muss fahren und zuverlässig sein, dass er mehr Sprit braucht auf Langstrecken is ohnehin normal als Einspritzer - das können die Vergaser Varianten einfach besser.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Verkehr)  - (Auto, Auto und Motorrad, Verkehr)

Da überwiegt wohl Mittel zum Zweck. Ich fahre zwar nicht auf die billigste Möglichkeit, allerdings sehe ich die Annehmlichkeiten meines Autos eher als nützlich. Jedenfalls hab ich keinerlei Interesse daran mit neidvolle Blicke zuzuziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht unbedingt "Statussymbol" - Aber ich fühle mich in einem Auto das ich hübsch finde einfach wohler. Es ist ein Stück Lebensqualität.

Herumgurken muss ich so oder so - warum also nicht komfortabel und zumindest n bisschen Wumms unter der Haube.

Slothd3mon  19.11.2019, 18:13

Dem kann ich nur bei Pflichten