Ist das Allsehende Auge was gutes bezüglich Religion/Bewegung/Ideologie?

11 Antworten

Das allsehende Auge steht für Gott. Es gibt das Gebot, dass man sich von ihm kein Bild machen soll, also zum Beispiel als alten Mann. Das allsehende Auge ist so ein Kompromiss, nur ein Symbol für seine Präsenz überall.

Das von dir genannte Symbol nennt sich auch "Auge der Vorsehung", so dass du zu diesem Begriff vielleicht weitere interessante Ergebnisse bei deiner Suche finden kannst.

Viel Erfolg :-)

Mein Freund 'SibTiger' sagt es Dir richtig !

Hast Du DAN BROWN gelesen "Illuminati" ? Ich hab' ihn gerade hinter mir, da ich abgewartet habe, bis ich ihn für EINEN € kriege (auf Flohmarkt HiER habe ich ihn 2x gesehen für 1 €.)

Von SATANISMUS halte ich überhaupt nichts; für mich wird das nur einigen Menschen eingeredet, die sonst OHNE Bildung sind, damit ihnen nichts bleibt, außer sich in die LUFT ZU SPRENGEN, (weil er/sie nie etwas gelernt hat) sofern sie sich PROFILIEREN = Beachtung finden wollen.

Im Notfall richtest Du die Faust mit ausgestrecktem kleinen - und Zeigefinger in die Richtung der Person, die Du für schlecht/bösartig etc. hältst - am besten nach hinten ohne hinzuschauen !! Das wehrt seit Jahrtausenden den BÖSEN BLICK ab.

Waldfrosch4  02.09.2015, 21:48

@aetheria

Hast du nicht gelesen was auf Dan Browns Büchern steht ?

eine Leseprobe von Dan Browns neuem Roman "Inferno".

  • Die Betonung liegt doch  auf dem Wort : Roman
  • Der  Satanismus ist hingegen Real
  • Den Bösen Blick gibt es nicht im Christlichen Glauben ,das ist pures Heidentum !

Ich kenne das "Auge Gottes" bzw, "Allsehendes Aug" u. a. auch als ein Symbol der Deisten, sowie einiger anderer frei-denkerischer Glaubensrichtungen, sowie auch von den Freimaurern. Es ist allerdings auch ein Symbol der Christen, und stellt die Dreifaltigkeit dar. Vom Ursprung her könnte es das Auge des ägyptischen Gottes "Ra" sein. Interessant finde ich ein gewisse Ähnlichkeit mit dem Helix-Nebel im Sternbild Wassermann.

http://www.heise.de/tp/artikel/29/29813/1.html

IchStehImWald  03.01.2017, 01:19

Freimaurer sind Hetzgruppen und lügen und schreiben bei PSIRAM !!!

SibTiger  03.01.2017, 06:28
@IchStehImWald

Das ist belanglos, da ich in meiner Antwort keinerlei Bewertung über die "Qualität" der Freimaurer abgegeben habe. Ich bin allerdings kein Freund von Verschwörungstheorien.

Böser Blick ist ein Begriff für einen sogenannten Schadenszauber. Dieser Volksglaube besagt, dass allein durch Blickkontakt mit Menschen, die den Bösen Blick besitzen, Tod oder Unheil (ein Fluch, eine Verwünschung bzw. Verhexung) ausgelöst werden können.

im Nahen Osten, Kaukasus und teilweise auf dem Balkan durch das Mitführen des sogenannten „Blauen Auges“ bzw. „Nazar-Amulett (Nazar-Boncuğu)“ um „böse“ Blicke abzuwenden. Der Ursprung des „Blauen Auges“ liegt bei den Turkvölkern und wurde durch die Seldschuken und Osmanen im gesamten Einflussgebiet verbreitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6ser_Blick#Schutz-_und_Abwehrzauber

Lutfi9  23.06.2013, 22:21

Ritter, du verwechselst da wieder was. Es ist das "Allsehende Auge" gemeint und nicht "Das Nazar Auge" für den "Bösen Blick". Das Allsehende Auge ist das Symbol der Freimaurer.

Interessant, dass deine Anhänger sofort auf den DH Knopf drücken.

Waldfrosch4  02.09.2015, 21:52
@Lutfi9

@Ritter

Ich meine auch ,dass das eine Heidnische Lehre ist die sich im Islam eingeschlichen hat ...im Volksglauben .Nicht in der lehre .

Es ist ein Freimaurer Symbol