Ist D-Lan Gesundheitsschädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz genau kann man das wohl nicht sagen, wie stark das abstrahlt - dann müsste man Studien machen...

Wie "schädlich" es ist, lässt sich noch viel weniger beurteilen. WLAN wird als "nicht schädlich" angesehen, schon allein statistisch und wegen fehlender Vergleichsgruppe lässt sich nicht beweisen/ widerlegen, ob es so ist. Ist somit eher eine Sache des Glaubens. Als gesichert wird nur die Wärmewirkung von "nicht-ionisierender Strahlung" angenommen - da liegen aber beide unterhalb der Grenzwerte.

DLAN funktioniert anders als WLAN: Bei WLAN werden Funkwellen gesendet, die durch Wohnung, Decken und Wände dringen sollen, um Zielgeräte zu erreichen. Bei DLAN reicht ein gut leitendes Stromkabel. - Wenn DLAN so gebaut wäre, dass es gezielt abstrahlt, würde diese Energie beim Empfang fehlen - das will natürlich keiner. DLAN arbeitet mit sehr viel niedrigeren Frequenzen (50-100Mal niedriger als WLAN), sodass die Energie der Strahlung geringer ist.

Ich persönlich würde DLAN mit zu normalen "Elektrosmog" zählen.

Hallo,

um sich vor Elektrosmog zu schützen, musst Du einen Ganzkörperanzug aus Eisen ständig tragen, solange Du in der zivilisierten Welt bist! (Auch im Keller sind ja Stromleitungen!!)

Ausweg:
Zumindest sehr abgeschwächt sind diese Strahlen auf einer einsamen Insel oder in nicht erschlossenen Gebieten, wie im Urwald weitab der Zivilisation.

Grüße aus Leipzig

Strahlt auf jeden Fall. Aber nicht relevant.

JakobTraxler69
Fragesteller

Kann man ca. sagen wie "schlimm" es im Vergleich zu Wlan ist?

Dlan strahlt nicht mehr als WLAN wenn dort in einem ein WLAN Modul Verarbeitet ist . Sonst garnicht

Dlan strahlt nicht sondern legt nur eine zusätzliche Welle auf das bereits vorhandene Stromkabel (auf dem eh eine 50 Hz Frequenz liegt).