Ist Cola Zero gesünder, als die normale Cola mit Zucker?

11 Antworten

Kommt darauf an, welche Süßstoffe. In Cola Zero ist aber soweit ich weiß vieles, das schlimmer ist als zucker. Wenn du etwas gesundes trinken willst, trink am besten Wasser oder Tee. Hier noch zwei Videos dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=d4SHoOTxWBk

https://www.youtube.com/watch?v=UyE8qeenK1U

germanils  07.07.2022, 15:15
In Cola Zero ist aber soweit ich weiß vieles, das schlimmer ist als zucker.

Was denn bitte? Schau Dir das zweite Video selbst mal in Ruhe an ;-)

Buttermilchboy
Fragesteller

Es geht nicht um was gesundes sondern ab und zu mal etwas Soda!

kaenGuru249  07.07.2022, 15:27
@Buttermilchboy

wenn du unbedingt den geschmack von Cola brauchst, nimm bitte einfach die mit Zucker. Sei dir aber darüber im klaren dass es dir schadet.

germanils  07.07.2022, 15:32
@kaenGuru249

Hast Du Dir das zweite Video denn selbst mal angesehen?! Das kommt nämlich zum gegenteiligen Schluss.

germanils  07.07.2022, 15:48
@kaenGuru249

Das erste Video auch... Also wenn Du schon Videos postest, such doch welche die zu Deiner Antwort passen.

Ich halte künstliche Süßstoffe sogar für ungesünder als richtiger Zucker.

Zero und Light enthalten zudem genau wie Zucker-Cola Aromen, Farbstoffe und vor allem viel künstliches Phosphat, was noch deutlich ungesünder als Zucker ist.

germanils  07.07.2022, 15:20
Ich halte künstliche Süßstoffe sogar für ungesünder als richtiger Zucker.

Aber so richtig gute Belege gibt es für diese Einschätzung nicht.
Für beides sollte natürlich wie immer gelten: Nicht im Übermaß zu sich nehmen.

Rosswurscht  07.07.2022, 15:23
@germanils

Zucker wird aus Pflanzen gewonnen und der Körper benötigt Zucker. Süßstoffe werden künstlich erzeugt und der Körper hat dafür keine Verwendung.
Deshalb würde ich richtigen Zucker immer den künstlichen Süßstoffen vorziehen.

In vernünftigem Maße, eh klar 👍

germanils  07.07.2022, 15:31
@Rosswurscht

ich denke eben dass viele Vorurteile genau daher kommen (Das ist künstlich, das kann nicht gut sein). "Künstlich" hießt ja nicht, dass es aus dem Nichts gezaubert wird, Aspartam wird aus Asparaginsäure gewonnen, einer natürlich vorkommenden Aminosäure.

Was als Zucker in der Cola landet, ist ja auch nicht so auf dem Feld gewachsen, sondern ebenfalls aufwendig industriell unter Zugabe von Chemikalien verarbeitet. https://de.wikipedia.org/wiki/Zuckerfabrikation#R%C3%BCbenzucker-Erzeugung

Gesunde Skepsis finde ich gut, aber die oft gesehene "Verteufelung" von Süßstoffen ist irrational.

Rosswurscht  07.07.2022, 16:29
@Kugelflitz

In Cola Zero is kein Stevia sondern künstlich hergestellter Süßstoff.

Kugelflitz  07.07.2022, 16:31
@Rosswurscht

Ich bezog mich NICHT auf das Getränk, sondern allgemein auf Süßstoffe - genau wie du.

Es gibt auch noch andere Alternativen zur Cola

Statt Cola könnte man zum Beispiel auch einen nur leicht gezuckerten Tee trinken. Oftmals werden heute schon vermehrt Süßstoffe statt Zucker industriell eingesetzt, damit dann das Label kalorienreduziert gepresst werden kann und so der Eindruck beim Konsumenten erweckt wird, das Produkt wäre gesund. Aber der normale herkömmliche Zucker besteht auch aus Traubenzucker und Dein Organismus läuft sogar vornehmlich mit Traubenzucker.

Sprich Dein Körper benötigt auch Energie, wie in Form von Traubenzucker. Die Energie benötigst Du z.B. bei Anstrengung, zum Denken etc... Wenn zum Beispiel in der Cola Zucker ist und kein Süßstoff, bekommt Dein Körper genau den Traubenzucker, den er gerade benötigt. Andersherum ist es schlecht oder unter Umständen kann es sogar lebensgefährlich werden, wenn Du Deinem Körper statt Zucker irgendwelche Süßstofftabletten zuführst. Du würdest doch in einen Benzinmotor auch nur Benzin geben, oder etwa nicht!?

Aber bei den Süßstoffen kannst Du Dir am Ende auch nie so ganz sicher sein, was Du schließlich bekommen wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Aliha  10.09.2022, 22:05
oder unter Umständen kann es sogar lebensgefährlich werden, wenn Du Deinem Körper statt Zucker irgendwelche Süßstofftabletten zuführst.

Wo hast du denn diesen Unsinn her?

berndsporrer  11.09.2022, 11:02
@Aliha
Wo hast du denn diesen Unsinn her?

Das ist kein Unsinn! Unterzucker kann unter Umständen lebensgefährlich sein und die Süßstofftabletten helfen da nicht weiter.

Aliha  11.09.2022, 11:06
@berndsporrer

Dann zeige mir mal einen Diabetiker der statt Traubenzucker seine Hypoglykämie versucht mit Süßstofftabletten zu bekämpfen. So blöd wird wohl keiner sein. Deine Aussage ist und bleibt Unsinn.

berndsporrer  11.09.2022, 11:51
@Aliha
Dann zeige mir mal einen Diabetiker der statt Traubenzucker seine Hypoglykämie versucht mit Süßstofftabletten zu bekämpfen

Das wäre fatal. Und nichts anderes habe ich geschrieben, also bitte genau lesen!

Gesund ist beides nicht.

Viel Zucker macht auf jeden Fall dick und schadet den Zähnen.

Welcher Süßstoff wie ungesund für den Körper ist, ist teils umstritten, sie sind aber von großen Kontrollbehörden geprüft und freigegeben. Die oft kolportierte Krebsgefahr konnte z. B. nicht überzeugend belegt werden.

Ja gesünder ist sie.

Allerdings ist es wegen einiger verbliebener Restunsicherheiten sinnvoll, das Zeug nicht wie Wasser zu trinken, dh. nicht 1,5 l am Tag jeden Tag.