Ist biologisch gesehen (vorausgesetzt beide sind fit) ein 18-Jähriger körperlich stärker als einen 30 Jährigen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

4 Antworten

Nein

Gute Frage aber tatsächlich dürfte man sogar bis Ende 30 stärker sein als mit 18. Ich kenne viele mit 18 die gerade aus ihrem Kinderkörper raus sind und wenig Muskeln haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballfan seit Geburt

biologisch und kalendarisch unterscheiden sich sehr oft weil es von genetik und lebensstil abhängt

deshalb kann der 30 jährige locker den 18 jährigen besiegen

leuDir
Fragesteller

Kann der 18-Jährige biologisch wie 30 sein und der 30 Jährige biologisch wie 18 oder wie? :)

Dragonball99300  18.04.2024, 22:19
@leuDir

natürlich. es gibt 20 jährige die können nichtmal 10 liegestütze, sind fett, haben knieschmerzen. gibt 40 jährige die stecken sie locker weg

leuDir
Fragesteller
@Dragonball99300

Aber kann ein 90 Jähriger einen 20 Jährigen unsportlichen körperlich besiegen? 😅 glaube dann ist es wirklich vorbei und da helfen die gene und sport auch nicht mehr oder?

Dragonball99300  18.04.2024, 22:22
@leuDir

kennst du die 98 jährige oma, die immernoch turnt? die würde den 20 jährigen auch wegstecken >Johanna Quaas< heißt sie. das alter is keine ausrede

leuDir
Fragesteller
@Dragonball99300

Ja aber irgendwann mal stirbt doch der Mensch und körperlich geht gar nichts mehr oder nicht? :)

Dragonball99300  18.04.2024, 22:24
@leuDir

ja leider. aber man kann viel dagegen tun bis zum tod fit zu bleiben unabhängig vom alter

leuDir
Fragesteller
@Dragonball99300

irgendwann mal werden uns sogar 7 Jährige körperlich überlegen und fitter sein 😬 verrätst du eig wie alt du bist?

Nein

Ein 30 Jähriger ist bei sonst gleichen Vorraussetzungen deutlich überlegen.

leuDir
Fragesteller

Wieso überlegen? Der 18 Jährige hat glaub ich Qualitätvollere Zellen und ein 30 Jähriger muss erstmal davonkommen mit viel arbeit

RagingDemon  18.04.2024, 22:55
@leuDir

Der 30 Jährige befindet sich schon nach seinem Peak im Muskelaufbau. Sofern er durchgängig trainiert hat, ist er demnach überlegen. Außerdem hatte er ja logischerweise mehr Zeit zu trainieren.
Was du mit dem zweiten Teil deiner Antwort meinst habe ich nicht genau verstanden aber von der Zellregeneration her ist man mit 30 noch lange nicht verbraucht.

leuDir
Fragesteller
@RagingDemon

Ja aber der 30 Jährige braucht eine Woche nach einer Verletzung und der 16-18 Jährige steht am nächsten Tag :) oder siehst du es nicht so?

RagingDemon  18.04.2024, 23:31
@leuDir

Ne, echt nicht. Ich kenne Leute die mit 30 auseinanderfallen, die sind allerdings alles aber nicht trainiert. Ein trainierter 30 Jähriger ist in der Blüte seines Lebens. 30 ist nur ein Alter indem Gesundheit nicht mehr selbstverständlich ist. Das liegt aber eher an was anderem. Angenommen du machst keinen Sport und fängst mit 13 mit dem Kettenrauchen an. Dann hattest du als 18 Jähriger gerade einmal 5 Jahre Zeit deinen Körper zu zerstören. Als 30 Jähriger hattest du bereits 17 Jahre. Und genau da liegt der Unterschied. 30 ist nicht das Alter indem es körperlich bergab geht, sondern indem du deine Gesundheitssünden langsam merkst.

leuDir
Fragesteller
@RagingDemon

Und wann geht es aber körperlich bergab? Dann mit 35 halt? :-)

Nein

Hallo, leuDir.

Nein, das ist eher umgekehrt.

Voraussetzung ist natürlich, beide sind fit, so wie du das ja auch angemerkt hast.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin sehr sportbegeistert.