Ist Betriebsrat oder Gewerkschaft besser?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

BR 83%
GS 17%

6 Antworten

Ein Betriebsrat sollte immer auch Gewerkschaftlich sein. Die Gewerkschaft unterstützt dann den Betriebsrat und stellt diesem dann auch gegebenfalls einen Anwalt, der dann der Arbeitgeber bezahlen muss. Dazu ist der Arbeitgeber verpflichtet wenn der Betriebsrat darüber Abgestimmt hat. Natürlich muss der Betriebsrat den Arbeitgeber darüber informieren das sie einen Anwalt bauftragen werden. Dieser kann es aber nicht ablehnen und muss die kosten übernehmen. Grund: der Betriebsrat verfügt nicht über eigene finanzielle Mittel um einen Anwalt zu bezahlen.

Für die Beschäftigten ist die Kombination von beidem am besten, also ein gewerkschaftlich organisierter Betriebsrat.

Der Firmeninhaber könnte das völlig anders sehen.

Diese Frage ist unsinnig, da es sich um zwei unterschiedliche Dinge handelt, die miteinander genauso wenig vergleichbar sind wie Birnen und Obst.

Für dich als Arbeitnehmer ist es am besten, wenn deine Firma einen gewerkschaftlich organisierten Betriebsrat hat. Du selbst kannst natürlich die Arbeit der Gewerkschaft unterstützen, indem du (zahlendes!) Mitglied wirst - ist so ähnlich wie die Mitgliedschaft im Mieterverein 🤣!

BR

Kommt immer darauf an, ob man auf viele Streiks abzieht.

Betriebsrat ist aber besser, da man zusätzlichen Kündigungsschutz hat

Familiengerd  04.12.2021, 18:51

???

Was willst Du mit diesen "kryptischen" Formulierungen konkret sagen?

NonNam  04.12.2021, 18:56

Magst Du mir das mal erklären?

BR

Weder noch.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.