Gewerkschaft für Informatiker?

4 Antworten

Die Gewerkschaften sind Arbeitgeberahbängig, nicht vom Arbeitnehmer.

Der Sinn ist ja, JEDEN Arbeitnehmer zu schützen und sich mit den Gesetzen und Vorschriften die die Branche des Arbeitgebers mit sich bringt auszukennen.

Arbeitest Du z.B. als Programmierer in einem Stahlwerk, dann ist z.B. die IG Metall für Dich zuständig, auch wenn Du außer Plastik und ggf ein paar Kupferkabeln nichts anders anfasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt in erster Linie von der Branche deines Arbeitgebers ab, weniger von deiner Berufsbezeichnung.

Die FAU, da kann jede*r Arbeitnehmer*in beitreten.