Ist Berlin asozial (eher eine Frage für Berliner/innen)?

4 Antworten

Um Dir ein Bild von Berlin zu machen, musst Du selbst hin fahren. Ich lebe auch nicht dort, aber als Besucher (geschäftlich) oder Tourist fällt schon auf, dass es deutliche Unterschiede gibt.

Allerdings liegt das auch daran, dass Berlin ganz anders entstanden und gewachsen ist, als München und eine ganz andere jüngere Geschichte hat.

Berlin ist ansonsten genauso asozial und hässlich dreckig, wie einige Ecken in München und Berlin ist an vielen Ecken auch mindestens genauso schön, wie viele Ecken in München.

Dennoch bin ich der Meinung, man kann Berlin einfach nicht mit München vergleichen. Ob die Lebensqualität in der einen oder in der anderen Stadt besser ist, muss auch jeder selbst für sich entscheiden. Jeder nach seinen Vorlieben.

Berlin hat gut 3,5 Millionen Einwohner, ist also doppelt so groß, wie München, wenn es nach den Bewohnern geht. Flächenmäßig ist Berlin aber fast dreimal so groß, wie München. Somit ist auch hier schlecht ein Vergleich möglich.

Was aber stimmt ist, dass Berlin als eigenständiges Bundesland viel Geld von anderen Bundesländern bekommt und vieles, was in Berlin von der Stadt geleistet wird, nur über Steuergelder, also auch über diese Subventionen finanziert wird. Hier kann man aber wiederum nicht Berlin mit München vergleichen. Eher mit dem Bundesland Bayern und da ärgert es einen zunächst schon, wenn man Berliner Bürgern "Luxus" gestattet, den bayerische Bürger nicht haben.

München wiederum bekommt auch viel Geld vom Land Bayern und vom Bund. Nur mit Münchner Steueraufkommen, wäre auch diese Stadt wohl genauso pleite, wie Berlin. Insofern wohl kein großer Unterschied.

Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass die Bundeshauptstadt allein aufgrund dieser Funktion von der ganzen Republik mitfinanziert werden muss. Die Frage ist allerdings, wie dieser kleine Bundesstaat mit dem Geld umgeht.

verreisterNutzer  25.08.2017, 13:05

Anstatt einer punktebringenden Antwort der für mich punktelose Kommentar...wobei mir die "Blindp..von GF" schon mal einen Kommentar versenkten an dem ich gut 1 Std. schrieb...

Muss ich künftig offline schreiben um es anschließend per Kopieren-Einfügen Funktion einspielen zu können?!

Vielen Dank dafür rund 1 Std. in den Sand gesetzt zu haben!

Berlin in Kurzform WAR lebenswert. Heute verstehe ich JEDEN, der hier von hier wegzieht.

Berlin als Möchte-Gern-Hauptstadt ist u.a. laut, dreckig, aggressiv und asozial.

Wer das nachvollziehen möchte, muss sich selbst vor Ort ein Bild machen. Nur soviel im Vorfeld sei gesagt:

Berlin bemüht sich teils schon "gewaltsam" um Touristen. Entsprechend sind auch faktisch sämtliche Sehenswürdigkeiten fein rausgeputzt. Wer jedoch aufmerksam hinter die Kulissen blickt merkt sehr bald:

Mehr Schein als Sein!

Ich kenne "den Laden" jobmäßig mehr als gut. Begeisterung sieht bei mir anders aus.

Auch in Berlin kommt es stark auf den Stadtteil an.
Sicherlich gibt es Gegenden, welche ein niedrigeres soziales Niveau haben als andere.

Dieses Problem hast du aber, wie du selber bereits erkannt hast, in jeder größeren Stadt.

Man kann nicht einfach sagen das eine ist gut, das andere schlecht.
Ich war in beiden Städten unterwegs, komme gebürtig aus Berlin und wollte mal nach München ziehen um einfach mal was anderes zu sehen.
Assis hast du überall, das steht fest, genau so mit der Kriminalität und Drogen ( ich vertiefe das jetzt nicht ).
Ich fand die Leute in Berlin gegen über anderen Orten teilweise distanziert und manche waren auch ziemlich eingebildet. In München war das noch schlimmer.
Dreckig fand ich jetzt beides nicht - da hab ich schon viel viel schlimmere Städte gesehen.

funbunny2017
Fragesteller

seit wann lebt du nicht mehr in Berlin. seit einigen Jahren soll es ja insbesondere in Kreuzberg immer gefährlicher werden und bist du ab und zu noch in Berlin

blabla6713234r  12.03.2018, 23:48
@funbunny2017

Wohne mein ganzes Leben in Berlin, war auch öfters in "Problmebezirken" und "no Go Areas" Unterwegs. Solange man sich anständig verhält ist es hier absolut ungefährtlich, in 19 JAhren haben dreimal Gangs versucht mich zu überfallen aber ich bin ejdesmal abgehauen und mir wurde nichts getan. Also solange man selbstbewusst auftritt, nicht mit Drogen handelt und keine Leute beleidigt wird einem hier nichts passieren. Und Nachts sollte man einige Parks meiden, z.b. den Görtlitzer Park, Mauerpark, hasenheide, Tiergarten etc. da werden abundzu Leute ausgeraubt und getötet. Aber solange man gesunden Menschenverstand hat wird einem hier nichts passieren, wenn man sich in anderen Großstädten unvorsichtig verhält wird es einem nciht anders ergehen.

Ist schwer vergleichbar. Ich mag sowohl München als auch Berlin, habe allerdings noch nie in Berlin gewohnt, nur mal in München.

München ist im großen und ganzen halt provinziell, ist ein großes Dorf. Um 20 Uhr ist Ladenschluss usw. - Berlin ist eine richtige Großstadt, hat dreimal so viele Einwohner, aber nicht nur durch die Größe.

Man kann das schwer pauschalisieren, aber der grundsätzliche Eindruck geht schon so in die Richtung wie du ihn beschreibst, natürlich lange nicht so extrem!