Ist Bengel eine Beleidigung?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

4 Antworten

Ja

Ich werde dieses Jahr 38.

Vor zweitausend Jahren wäre ich schon steinalt. Und doch würde man heute sagen "mittleren Alters".

Wenn mich heute (insofern es nicht gerade scherzhaft gemeint) jemand "Bengel" nennt - fühle ich mich nicht ernstgenommen. Bengel definiere ich als nicht einmal pubertierendes Kind. Und wenn mich jemand als Kind bezeichnet, empfinde ich dies als Beleidigung.

Nein

Kann man so nicht sagen. Eher nein. Kommt aber auf den Zusammenhang an.

Nein

kommt mitunter darauf an, von wem man so betitelt wird.

Bengel ist die etwas - abwertende - Bezeichnung für einen frechen Jungen / Lausbub :

https://de.wikipedia.org/wiki/Lausbub

wird man als Erwachsener so betitelt, kann man dies - aber eher in Ausnahmefällen - als eine " milde " Beleidigung auffassen ( wenn man so will )

letztendlich alles Ansichtssache ;-)

Ein "Bengel" ist kein Erwachsener. Von daher wäre es überhaupt schon mal blöd einen so zu bezeichnen.