Ist beim Motorroller mein tacho kaputt wenn man die hülse mit rausziehen kann oder kann man das wieder befestigen?

hülse am rad usw...

chef1983  14.12.2021, 10:56

Foto?

xbla123321
Fragesteller

hab jetz kein bild habs mal aufgezeichnet und beigefügt, jemand der sich auskennt müsste eigentlich wissen welche hülse ich meine da der tacho nicht aus 100teilen besteht...

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du nach Montage der Tachowelle die Hülse (2) einfach durch die Überwurfmutter (3) wieder herausziehen, wobei die Überwurfmutter (3) auf dem Gewinde des Tachoantriebs (1) bleibt. Also ist nur deine Welle defekt, nicht der Antrieb. Versuche den Kragen der Hülse (2) wieder etwas aufzuweiten, sodass dieser nicht durch die Mutter (3) hindurchrutscht. Evtl. hast du ne passende Stahkugel (z.B. aus nem alten Lager) zur Hand, um damit den Kragen der Hüle zu weiten. Ansonsten lässt sich das auch mit Zange und Hammer hindengeln.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)
xbla123321
Fragesteller

ah das bild ist hilfreich, also wenn ich die 2 auf die 1 gesteckt habe, dreh ich ja die 3 fest das beides verbunden ist, danach kann ich dann wenn ich dran ziehe es zusammen rausziehen so das 1 dann rausgezogen wird, die 1 ist also das was locker ist und nicht fest ist und immer rausgeht

chef1983  14.12.2021, 11:55
@xbla123321

aha. Also doch defekter Tachoantrieb. Einkleben würde ich sagen. Oder verformen (wie beschrieben), oder austauschen.

xbla123321
Fragesteller
@chef1983

defekt ist er nicht, er funktioniert noch, das problem ist halt legendlich das diese hülse immer ein stückchen rausgeht und das reicht schon das der tacho nicht geht, sobald ich es fest wieder reinstecke geht es problemlos bis halt nach bisschen fahren wieder das ding ein paar zentimeter rausrutscht^^" einkleben? sicher das ich das kleben kann? weil da ist öl drin undso und es muss ja drehen, sicher das ich da mit kleber hantieren kann?

xbla123321
Fragesteller
@xbla123321

mit hülse meine ich wie schon gesagt NR.1 das ding das goldene ding da, 2. & 3. sind in ordnung

chef1983  14.12.2021, 14:58
@xbla123321

geht das Ganze goldene Teil raus? also auch der Teil mit Gewinde? das Gewindeteil sollte sich nicht drehen, wenn, dann nur das innere. Und das sollte nicht herausflutschen, solange die Überwurfmutter drauf ist.

Am besten den Tachoantrieb tauschen. Videos gibt es dazu zahlreiche bei youtube. Wenn´s ein gängiger Roller ist, bekommste den Antrieb für ca. 10€ bei Amazon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
xbla123321
Fragesteller

muss ich das wenn legendlich nur die hülse locker ist?

xbla123321
Fragesteller
@xbla123321

weil theoretisch könnte ich das auch mit panzertape befestigen das es nicht rausrutscht und der tacho würde problemlos funktionieren, aber tape soll ja nicht die lösung sein XD

chef1983  14.12.2021, 11:09
@xbla123321

Hülse demontieren. Leicht verformen (plattdrücken, verbiegen etc.) sodass diese dann wieder stramm drin sitzt. Wenn´s hält gut, wenn nicht, einkleben oder halt neuen Antrieb für kleines Geld.

chef1983  14.12.2021, 11:10

"... jemand der sich auskennt müsste eigentlich wissen welche hülse ich meine..." ??????????? Du musst dir von mir nicht helfen lassen