Ist bei Immobilienscout ein Profilbild wichtig, um die Chancen auf eine Wohnung zu erhöhen?

7 Antworten

ich würde niemals ein Foto derart in die Öffentlichkeit stellen. Es hindert dich aber niemand daran (ich nehme an, du suchst eine Mietwohnung), z.Bsp reinzuschreiben, dass du bei Kontaktaufnahme gerne weitere Informationen zu deiner Person per Mail zukommen lassen würdest. Wenn ich eine Wohnugn zu vermieten hätte und derjenige mich interessiert, würde ich gerne vorab weitere Infos annehmen, und wenn dann ein Bild dabei ist, finde ich gut.

Wobei man mittlerweile weiss, das die auch gefakt sein können oder 10 jahre alt sein können....

Sorry für die tlw. ahnungslosen Antworten. Hier nun meine Ansicht, nach denen ich mich richte wenn ich eine Wohnung anbiete.

Ja, ein Bild erhöht prinzipiell mal die Chancen. Mindern tut es diese nur, wenn es negativ "behaftet" wäre, z.B. in Camouflage-Montur mit Springerstiefeln etc. Mittlerweile zahlt ja der Vermieter (im Normalfall) die Provision. Insofern möchte er und ich (als Makler) deshalb vorab viel mehr Informationen von den Interessenten als zuvor. Wenn ich als Vermittler in der Anzeige schreibe ..."gerne dürfen sie etwas von sich schreiben" und Leute haben dann zwar ein Profil angelegt, aber ohne Bild und/oder Text, sind sie gleich "durchgefallen". Ich möchte vorher einschätzen können mit wem ich es zu tun habe und wen ich letztendlich zum Besichtigen einlade.

Das ist vollkommen unnötig und erhöht deine Chance absolut überhaupt nicht.

Wen würdest du eher auswählen?

Ich finde schon das der erste Eindruck wöchig ist, Bewerbungen im Job sind bei mir ohne Bild zB auch direkt raus...

Elizabeth2  25.07.2017, 21:46

wenn ich mich bewerbe, gebe ich Daten preis aber nur an die Firma . Da kann man ein Profilbild oder Foto mit versenden. Hier nehme ich an, es  geht es um eine öffentliche Suchanzeige. Das würde ich einfach nicht machen.

Und da kann auch umgekehrt ein Schuh draus werden: wenn der so öffentlich mit Daten umgeht, wie geht er mit meinen um (als Vermieter?. Das ist zwar etwas weit hergeholt, aber doch nicht so von der Hand zu weisen.

Repwf  25.07.2017, 21:48
@Elizabeth2

Daten?

Wir reden hier von einem Profilbild nicht von einem Nacktfoto mit kompletter Adresse ;-)

Ich denke wer sich für diesen Weg entscheidet muss sich mit den Nachteilen leben, aber so ist halt jeder anders

Wichtiger ist wohl eine gute Schufa, eine feste Stelle mit entsprechendem Einkommen.