Ist "barfuß" ein komisches/unangenehmes Wort?

6 Antworten

Grundsätzlich kann dieser umstand auf zwei arten ausgedrückt werden: "nackte Füße" oder "keine Fußbekleidung". In diese kategorien fallen die ausdrücke in den meisten sprachen, wobei viele slawische sprachen die wurzel "bos" verwenden, bei der ich nicht weiß, worauf das zurückgeht.

Es gibt (etwas veraltet) auch "barhäuptig" für jemanden, der oder die keinen hut trägt, dafür aber offenbar nicht "barhand", "barauge" (ohne sehbehelf), dafür gibt es meistens die umschreibung "mit bloßen Fingern", "mit bloßem Auge", aber auch "mit bloßen Füßen" (das wort "nackt" wird hier vielleicht als anstößig empfunden).

"Ohne schuhe/strümpfe/socken" geht von solchen fußbekleidungen als normalzustand aus. Wenn jemand "ohne Socken" sagt, kommt wohl bei vielen der eindruck auf, es werden beispielsweise sandalen getragen.

Ich vermute wer "barfuß" als komisches wort empfindet, liegt nah daran, auch den zustand "barfuß" als unangemessen aufzufassen. Wenn das völlig normal und üblich wäre, dann wäre es auch keiner erwähnung wert und wir bräuchten kein wort dafür.

Wenn man lange genug darüber nachdenkt, erscheint einem hinterher jedes Wort " komisch".

Tatsächlich komisch finde ich die Wortkreation " Barfußschuhe "

Kunibert967  04.03.2024, 10:48

Barfuß-Schuhe ist wie vegane Wurst.

Ich finde, "barfuß" ist ein normales Wort. Ich denke, es ist nicht komisch, und ich habe das Wort noch nie komisch genannt.

Ich denke, dieses Wort wird vielleicht "merkwürdig" genannt, weil man es nicht oft hört. Ich weiß nicht, warum es kein normales Wort sein sollte, denn es bedeutet ja nur "ohne Socken"

Kunibert967  04.03.2024, 14:16

Ich höre dieses Wort immerzu. Es gibt bei uns in Bonn auch einen Barfußpfad.

Ich finde es überhaupt nicht komisch. "Ohne socken" heisst ja nur dass man keine Socken trägt. Es bezeichnet nicht "ohne Schuhe" und ist total falsch.

Woher ich das weiß:Recherche

"Bar" bedeutet "bloß": "barfuß" = "mit bloßen Füßen". Bargeld = "bloßes Geld", also "echtes" Geld - im Gegensatz zu "Buchgeld".