Ist Maggi Gemüsebrühe Vegan?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zutaten sind vegan

Bei den Allergenen wird aber Milch und Ei als mögliche Kreuzkontamination genannt. Das ist Pflicht, weil diese Rohstoffe auf der gleichen Anlage verarbeitet werden. Nicht aber in diesem Produkt selbst. Wenn Du keine Probleme mit den Allergenen hast, ist es für Dich und Dein Gewissen meiner Ansicht nach problemlos verzehrbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Kommt auf deine Auslegung an.

Die Spuren (kann enthalten) hängen meistens mit gemeinsamen Produktionsmaschinen zusammen. Es kann sein, dass das irgendwelche winzigen Reste zurückbleiben.

Verdächtig ist eher, dass es vegetarisch gelabelt ist, das heißt vermutlich ist irgendein Aroma tierischen Ursprungs drin, genau kann dir das aber nur der Hersteller sagen. Vegan wäre ein zusätzliches Verkaufsargument, dass sich keine Marketingabteilung entgehen lässt.

Ist Maggi Gemüsebrühe Vegan?

Da es auf einer Produktionsstraße gefertigt wird, auf der auch nicht vegane Lebensmittel produziert werden, kann es sein, dass von der vorherigen Porduktion noch Spuren nicht veganer Bestandteile sind.

Aber sicher musste kein Tier für die Herstellung von Maggi Gemüsebrühe sterben. Daher ist dieses Produkt für eine vegane Ernährung geeignet.

Alex

Inhaltsstoffe unter %% müssen nicht explizit aufgeführt werden - und das steht: KANN EIER, MILCH ... enthalten

Wenn Du vegan lebst, solltest Du doch anhand der Inhaltsliste feststellen, ob die Sache vegan ist?

Vegetarisch heißt ja nur "fleischfrei (im weitesten Sinne).

LadyNoob  28.10.2021, 15:07

Man kannt nicht alles der Zutatenliste entnehmen. Wenn aromen, e-stoffe etc aufgeführt sind dann kann man nicht wissen ob diese tierischen Ursprungs sind oder nicht. Wenn etwas mit dem vebulabel als vegetarisch deklariert ist dann bedeutet dies dass sich dort generell nichts tierisches befindet bis auf evtl Milch und Eier.