Ist Atatürk ein Feind des Islams?

2 Antworten

Ja, das war er.

Auch ganz interessant:

Die Spanne seiner Bewunderer reicht u. a. vom britischen Premierminister Winston Churchill, dem Gegner im Ersten Weltkrieg, über den „ NS-Führer“ und Diktator  Adolf Hitler, [40] der auch ein  Bündnis mit der Türkei anstrebte, [41] bis zu den amerikanischen Präsidenten  Franklin D. Roosevelt und  John F. Kennedy, der Kemal Atatürk 1963 anlässlich dessen 25. Todestags in einer Ansprache würdigte. [42]

https://de.wikipedia.org/wiki/Mustafa_Kemal_Atat%C3%BCrk

DirtyKennedy  15.06.2022, 13:53

Warum ist gerade diese Passage interessant ?

DirtyKennedy  15.06.2022, 13:59
@Khaled706

Steht schwarz auf weiss: Hitler wollte ein Bündnis. Nicht Atatürk.

Churchill, Roosevelt, und Atatürk waren alle Freimaurer. Also sozusagen Brüder.

Atatürk wäre nie zu Hitler gegangen.

Khaled706  15.06.2022, 14:04
@DirtyKennedy

Das habe ich schon gelesen. Du musst es mir nicht nochmal erklären. Du hast wahrscheinlich nicht verstanden, was ich gemeint habe. Das ist jetzt auch nicht super wichtig. Tschüss.

Ja definitiv. Er hat einige Angriffe gegen den Islam geführt. Der wahrscheinlich schlimmste, war die Beendigung des Kalifats. Eines Amtes, das bis auf unseren Propheten Gottes Segen und Heil auf ihm zurück zu führen war und die Muslime weltweit unter sich vereinte. Er selbst war Atheist und Freimaurer. Der Grund für den starken Personenkult rund um diese Person in Türkei ist propaganda und Gehirnwäsche in der Schule und in den Medien. Hier wird den Türken gesagt, vergisst eure wahren Vorfahren ,die Osmanen, welche Wahrhaftige Muslime waren und nimmt euch diesen Atheisten zum Vater. Dies ist insgesammt auf eine Verschwörung der Freimaurer zurück zu führen, da die Muslime zuvor eine ernstzunehmende Weltmacht waren.

Hier ein detailliertes dazu:

https://youtu.be/znKMC8jaKHw

DirtyKennedy  15.06.2022, 14:50

das stimmt überhaupt nicht.

Atatürk wollte die Türkei modernisieren, genau wie damals Europa, USA oder selbst Japan mit der Meiji-Restauration erlebt haben.

Leider haben manche Muslime Vorbild an die Nazis genommen:

Fanatismus, Propaganda, Indoktrination, Kult eines Führers, Terroranschläge, usw.. Und es dauert bis heute. Dein Video ist wieder ein Beweis dafür.

YOUKnow3  15.06.2022, 15:01
@DirtyKennedy

Ich kann dir Beweise liefern, du hingegen stellst eine haltlos Behauptung.

Was immer Atatürk wollte, er hat sich den Islam zum Feind genommen und hat ihn versucht zu verbieten und das ist Fakt und ebenso die Antwort auf die Frage!

Er hat unsere muslimische Sprache verboten.

Er hat das Lesen des Korans im original verboten

Er hat die Beschneidung verboten

Er hat die islamische Kopfbedeckung bei Männern verboten und bei Frauen für Universitäten. Die Männer und die Imame die an ihrer Kopfbedeckung fest hielten hat er an dieser erhängen lassen.

Er hat Moscheen geschlossen, einige davon in PFERDESTÄLLE umgewandelt.

Wie kann man all dies leugnen?

DirtyKennedy  15.06.2022, 15:58
@YOUKnow3

Ich glaube wir sind eigentlich einig.

Du sagst Atatürk ist Feind des Islams.

Ich sage Atatürk wollte Modernität.

Fazit: Islam ist Feind der Modernität.

Kannst du damit leben ?

YOUKnow3  15.06.2022, 16:10
@DirtyKennedy

Nein.

Atatürk wollte eine westlich orientierte Türkei, der Islam ist Feind mancher Aspekte der westlichen Lebensführung.

Darauf kann ich mich einigen.

Modernität ist wissenschaftlicher und technischer Vorsprung nicht etwa Frauen die auf den Straßen um Nacktheit wetteifern. Das eine begrüßt der Islam, das andere verachtet er. Doch man siehe sich İstanbul heute an, Atatürk war erfolgreich.

Ich hoffe du verstehst den Unterschied nun.

DirtyKennedy  15.06.2022, 16:54
@YOUKnow3

"der Islam ist Feind mancher Aspekte der westlichen Lebensführung".

Man stellt sich also die Frage was der Islam in Europa zu suchen hat. Nämlich gar nichts.

"Modernität ist wissenschaftlicher und technischer Vorsprung nicht etwa Frauen die auf den Straßen um Nacktheit wetteifern."

Genau. Frauen soll lieber vermummt rumlaufen.

"Doch man siehe sich İstanbul heute an, Atatürk war erfolgreich."

Nicht so ganz. Ich war vor einem Monat in Istanbul. Die Hagia Sophia war mal jahrelang ein Museum, es ist wieder zu einer Moschee geworden dank Erdogan. Ein Rückschritt also.

Zusätzlich ist es eine Provokation denn die Blaue Moschee steht direkt gegenüber.

Der einzige vernüftige Islam ist für mich der Sufismus. Alles anderes ist uninteressant. Aber diese Strömung wird im Islam rigoros abgelehnt. Deshalb ist Islam mit der Morderne nicht vereinbar.

YOUKnow3  15.06.2022, 17:18
@DirtyKennedy

Törischtes Denken. Deine Weltoffenheit ist nichts als Schein, und auf das Land auf das du schwörst haben schon einige geschwört, die heute unter der Erde liegen. Vielmehr gehört die Erde Allah und sie wurde uns Menschen allesamt zu Verfügung gestellt.

Unsere Frauen bedecken, was wertvoll ist, eure Frauen kennen ihren Wert nicht mehr, da ihr sie wie Güter sieht und bei jedem Produkt eine von ihnen sich ausziehen lässt um für das entsprechende Produkt zu werben.

Davor war die Haji Sophia eine Moschee und davor eine Kirche. Sie war ein Museum wegen Atatürk und davor eine Moschee als Symbol für die Eroberung Istanbuls.

Ein Muslim würde sich freuen wenn ein Museum wieder zu einer Kirche wird da es letztlich als Gotteshaus trefflicher ist, aber ihr seit wirklich streitsüchtige Leute.

Es gibt nur einen Islam und das ist der Koran und die Sunnah. Alles andere sind Spaltungen.

dean895778
Fragesteller
@DirtyKennedy

Ja du denkst auch der Islam ist eine Religion des Terrors und Unterdrückung xD