ist asyisch und aramäisch das selbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst "Assyrisch" und "Aramäisch".

Wenn du die heute noch lebenden Sprachen meinst, dann ist das im Wesentlichen das Selbe. Genaugenommen gibt es heute unter den "Aramäischen Sprachen" nur noch das  "Neuaramäisch", wovon die beiden wichtigsten Dialekte "Assyrisch-Neuaramäisch" (oder einfach "Syrisch") und "Chaldäisch-Neuaramäisch" sind.

Sprachgeschichtlich versteht man unter "Assyrisch" (oder einfach "Syrisch") meistens einen Dialekt der klassischen Akkadischen Sprache, deren anderer Dialekt das Babylonisch war.

Diese ganzen Sprachen oder Dialekte sind eng verwandt, deshalb gehört schon einige Fachkenntnis dazu, das zu unterschieden. Jedenfalls gehörten die syrischen/assyrischen/aramäischen Sprachen und Dialekte viele Jahrtausende lang zu den wichtigsten Kultursprachen der menschlichen Zivilisation. Heute leben nur noch wenige hunderttausende Sprecher dieser klassischen Sprachen, sie wurden von der arabischen Sprache verdrängt.

User9898909
Fragesteller

also syrisch ist garnicht arabisch sondern war früher eine eigene sprache,weswegen das land jetzt so heist ?!? aha....gibt es fremdworter aus diesen sprachen im heutigen arabisch ?

Mixia  02.05.2011, 14:24
@User9898909

Ja, die Syrer leiten zwar ihren Landesnamen davon ab, aber nur noch eine Minderheit von ihnen spricht syrisch.

Ich kann leider kein Arabisch, aber jedenfalls ist die arabische Schrift selbst im frühen Mittelalter von aramäischen Schriften abgeleitet worden, und damit sind damals vermutlich viele Worte übernommen worden. Das ist aber schon lange her, aus jüngerer Geschichte gibt es daher vermutlich eher wenige ins Arabische übernommene syrische bzw. aramäische Fremdwörter.