Ist Arbeit im vertrieb wirklich so lukrativ?

3 Antworten

Wenn es sich für dich nicht gut anfühlt, Menschen etwas aufzuschwatzen, egal ob die es wollen oder brauchen, dann bist du NICHT geeignet für diesen Bereich :). Skrupel und Gewissen darf man dabei schlichtweg nicht haben, wenn es finanziell erfolgreich werden soll.

Wer keine Skrupel und kein Gewissen hat und dazu noch eloquent und charmant rüberkommt, kann im provisionsbasierten Vertrieb durchaus gut Geld verdienen, ja. Aber das ist eben der Punkt - finanziell lohnend wird es über die Provision, nicht über das - wenn überhaupt vorhandene - Festgehalt. Und selbst die, die darin echt gut sind, müssen VIEL Zeit investieren, um "Klinken zu putzen", also bergeweise Menschen zu kontaktieren, bis sie welche finden, die ihnen was abkaufen. Für Nebenjobs also ziemlich ungeeignet...

Wenn du also mit dem Gedanken an einen Nebenjob neben deinem Vollzeitjob spielst, dann such dir lieber einen, wo ganz klar ist, wie viel Geld du für welche eingesetzte Zeit und Arbeitskraft du bekommst. Wobei ich dann auch eher dazu raten würde, lieber im regulären Job mal intensiv darüber nachzudenken, wie man über Weiterbildung und -entwicklung dort das Gehalt langfristig steigern könnte und dann diese Wege zu gehen, als noch mehr wertvolle Lebenszeit für noch mehr Erwerbsarbeit einzusetzen...

Hatte auch Angebote im vertrieb.

Es wird sehr oft mehr geredet als gehalten.

Da heisst es zb gerne " bis zu 8000"

Aber kannst froh sein wenn du in 6 Monaten 1 mal 6000 erreichst .

Es wird sehr oft auf Provision gearbeitet. Daher kanns sehr sehr niedrig aber auch sehr sehr hoch sein je nach Leistung.

Versteh mich nicht falsch.

Nen vertriebler verdient oft mehr als jemand der studiert hat, aber der Aspekt mit mehr versprochen als es really ist zählt da sehr oft .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch Erfahrungen als Küchenleite plus mittleren Management
Pflanzenfragen6
Fragesteller

Ja, das wurde auch offen so kommuniziert. Mir wurde gesagt es geht um die Provisionen, wenn ich viel Arbeite dann kommt gutes Geld und wenn ich damit sogut Geld verdiene, dass ich vollzeit Arbeiten will dann kann ich das jederzeit machen. Weiß nur nicht ob ich das machen soll oder nicht am anfang muss ich ja freunde und Familie fragen und genau das will ich nicht machen.

Draven675  13.04.2024, 18:51
@Pflanzenfragen6

Also welchen abschluss hast du ?

Bist du ne Fachkraft?

Als ungelernte Kraft gehört Vertrieb neben dem Web entwickler zu den besten berufen. ( Web entwickler müssen selber sich beweisen voher , Vertriebler brauchen nen gewisses Talent)

Da würde ichs auf jeden Fall Probieren .

Als Fachkraft kommt es drauf an wie gut dein verdienst ist .

Denn vertrieb ist immer nen Risiko da das Grundgehalt gering ist und nicht jeder gut ist .

Und nicht jeder vertriebler ist nen anzufuzzi der müll andrehen will etc.

Zb wurde ich angefragt als Koch für ne Lebensmittel Firma Die hauseigene köche haben und für gastro Ware Produzieren. Die Kunden da sind meist offener und interessiert. Da ist nichts verwerfliches .

Gleiches Angebot hatte ich für Kombi Dämpfer ( die Firma stellte für die posten NUR köche ein zum erklären )

Da trug man nicht unbedingt nen Anzug.

Nur 2 Beispiele..

Pflanzenfragen6
Fragesteller
@Draven675

Hab Realschule und bin Fachkraft, könnte zwar mehr verdienen in meinem Berufsfeld, dafür aber auch härter Arbeiten also kann man sagen mein Work-life ist ziemlich gut für das Geld was ich bekomme.

Du willst also neben deinem jetzigen Job noch nebenbei arbeiten? Mal unabhängig von der Art der Tätigkeit: Warum? Verdienst du nicht genug? Wärst nicht sinnvoller (falls halt möglich) dir ne Stelle mit mehr Gehalt zu suchen, oder generell den Bereich zu wechseln?

Ich frag nur, weil mehr als Vollzeit auch heißt, dass deine Freizeit massiv leiden wird. Und das solltest du nicht unterschätzen, vor allem wenns nur ums Geld geht (solange du es nicht dringend brauchst). Und gerade im Vertrieb, wo du keine klaren Grenzen hast wann du arbeitest, kannst du leicht in die Falle tappen, dass du ein schlechtes Gewissen hast, wenn du mal einfach nichts machen willst.

Ich hab das Gefühl, dich lockt wirklich nur das Geld (du sagst, du hast viel zu tun, und an dem Job an sich scheint dir auch nichts zu liegen). Geld ist nicht alles. Freizeit, Entspannung, ist auch wichtig. Wie gesagt, wenn du das Geld brauchen würdest wärs was anderes, aber wenn du prinzipiell gut verdienst, wozu? Und wenns zu wenig ist, würd ich eher versuchen in deinem Bereich weiter zu kommen, oder halt den Bereich zu wechseln, so dass du Vollzeit genug verdienst.

Abgesehen davon: Es kann sein, dass der Typ eine Provision bekommt, wenn er Leute anwirbt. Vielleicht wars also gar nicht ernst gemeint, sondern nur für ihn ein Weg Geld zu verdienen. Und ehrlich: Wenn du jetzt schon Skrupel hast Freunde und Familie um Geld anzubetteln (ich hab da auch ne Abneigung dagegen, so wirkts auch mich einfach), würd ichs lassen. Gerade Versicherungen können so shady und mies sein, das stinkt nach Zeug, bei dem Leute einzahlen und dann bei Problemen nichts bekommen. Oder schlechter Investition der Versicherung, oder was weiß ich.

Deine Leute werden ja schon ihre Versicherungen haben. Mehr werden sie auch nicht brauchen.

Egal, ich fang an zu schwafeln. Wenns dir nur ums Geld geht, würd ichs einfach lassen. Nur die Wenigsten bekommen wirklich diese fetten Entlohnungen, die meisten werden einfach viel Zeit für nichts aufbringen (ist zach, wenn du wen berätst, und es kommt nichts raus - und da kann man sich dann schnell mal verführen lassen, die Wahrheit etwas zu strecken, wärst sicher nicht der Erste).

Lass es bleiben.