Ist alles was im Leben passiert Schicksal oder einfach nur Zufall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ch sehe es so: Was auch immer passiert, ist vom Schicksal schon vorgeschrieben, wir sind quasi Charaktere in einem geschriebenen Buch. Als Charaktere haben wir natürlich die Wahl, was wir tun, aber unsere Entscheidungen stehen aber schon fest und der "Leser unseres Buches" kann sie sehen, wenn er "weiterblättert".

Zufall gibt es nicht, da Zufall dem Schicksal gegenübersteht und beides nicht gleichzeitig Grund einer Situation sein kann und da ich der festen Überzeugung bin, dass Schicksal das ganze Leben bestimmt, gibt es keine einzige Situation in der Zufall der Grund sein könnte.

Es läuft alles darauf hinaus, dass unsere Seele am Ende unseres Lebens die Erfahrungen gemacht hat, die sie machen wollte, damit das auch geschehen kann, muss alles so vorprogrammiert sein, denn wäre eine winzige Kleinigkeit anders, wären auch die Erfahrungen die die Seele macht anders. So muss also alles genau so vorherbestimmt sein, wie es passiert, damit die Seele irgendwann alle Erfahrungen abgehackt haben und dann Platz für eine neue Seele machen kann. (Damit die Seele alle möglichen Erfahrungen machen kann, muss gegeben sein, dass es die Wiedergeburt gibt, in der die Seelen alle darauf warten, sich einen Körper und ein Leben ("Ein Buch") aussuchen zu können, in den sie dann schlüpfen, um die vorher festgelegten Erfahrungen zu machen.)

Schicksal heisst "Zum Heil geschickt" und Zufälle sind das, was uns zufällt.

Würde sagen, wenig Unterschied, also beides richtig. Es ist Schicksal und zugleich Zufall.

In jedem Fall aber soll es so sein und birgt sicherlich auch den einen oder anderen Hinweis für dich. Hinterfragen finde ich immer gut ;-)

horsedreamer01
Fragesteller

Haha Danke ;) Ja ich bin halt ein Mensch, der viel nachdenkt ... deshalb hab ich mir gedacht, dass ich diese Frage ja auch mal stellen könnte :-)

Sonja66  20.09.2015, 19:59
@horsedreamer01

Ich finde deine Frage gut und auch gut, daß du dir Gedanken machst und hinterfragst   O:-)

TVDFan2  24.09.2015, 16:35

Es ist Schicksal und zugleich Zufall.

Dann definieren wir beide Schicksal verschieden, denn für mich bedeutet Schicksal, dass es vorgeschrieben ist und Zufall, dass es eben einfach so passiert, ohne dass es absehbar war, dass es passieren wird. Folglich widersprechen sich beide Begriffe und können deshalb nicht beide als Erklärung für ein und die selbe Situation herhalten.

Ich denke, das ist Zufall.

Mann kann diese Frage nicht klar beantworten, es kommt darauf an, woran du glaubst. Meine Theorie ist, dass es keine Zufälle gibt, sondern dass alles gewollt ist. Es muss nicht unbedingt vorprogrammiert sein, ich glaube nur, dass wir ein Teil eines Großen und Ganzen sind und dass alles so passieren muss, wie es passiert. Ich glaube auch, dass wenn wir etwas gutes tun uns in irgendeiner Weise auch das Schicksal etwas gutes tut. Und ich glaube dass wenn ich Pech habe jemand anderes vielleicht Glück hat oder dass mein Pech passieren musste, damit etwas besseres passiert. Das ist meine Philosophie.

Schicksal, das du selber steuerst.