Ist AliExpress sehr schleche Qualität?

5 Antworten

Hallo drummond28,

AliExpress ist eine Online-Plattform, auf der Händler aus aller Welt ihre Produkte anbieten können. Daher kann die Qualität der Produkte sehr unterschiedlich sein und hängt stark vom jeweiligen Verkäufer ab. Es gibt sowohl sehr gute als auch sehr schlechte Verkäufer auf AliExpress.

Es ist wichtig, vor dem Kauf die Bewertungen anderer Kunden zu überprüfen und sorgfältig die Beschreibung des Produkts zu lesen. Wenn es viele positive Bewertungen gibt und das Produkt eine detaillierte Beschreibung hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es von guter Qualität ist.

Wenn Sie sich unsicher sind, können Sie auch den Verkäufer kontaktieren und nach zusätzlichen Informationen fragen. Wenn Sie jedoch Zweifel an der Qualität eines Produkts haben, empfehle ich, es nicht zu kaufen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bin seit vielen Jahren ein guter Kunde der chinesischen Händleroberfläche AliExpress.

I.d.R. warte ich 2-3 Wochen auf die von mir bestellte Ware. Nur etwa 2% davon waren Irrläufer, kamen also nie bei mir an. Hab aber immer mein Geld für Ware und Versand innerhalb weniger Tage zurück bekommen.

Gibt natürlich auch hier, wie bei eBay, Schwarze Schafe, aber weit weniger als bei eBay. Über eBay kaufe ich gar nichts mehr ein, zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Da bin ich mit AliExpress besser bedient.

Billige Ramschware hab ich noch nie erhalten, alles hochwertig, selbst Handy-Ersatzteile (ich repariere nebenberuflich Handys), meine Kunden waren immer zufrieden.

Nur Kleidung bestelle ich da nicht, außer einmal Schuhe. Ich muß die Klamotten anziehen können, bevor ich sie kaufe.

Was ich hauptsächlich bestelle: Fahrrad-Zubehör, Campingsachen - auch Kocher, Werkzeuge...

Nur Mal ein Auszug meiner letzten Bestellungen März/April 23:

Bild zum Beitrag

Oben, die Luftpumpe (Bild: Mitte) is'ne Wucht. Knapp 15cm lang, aber damit mein MTB in <30s von 0 auf 4 Atü gepumpt. Hab dort auch Mal eine 5V E-Luftpumpe für 20€ gekauft, damit geht's natürlich bequemer. Aber auf meiner bevorstehenden 3000km Radtour brauche ich beide.

Viele hier auf GF halten nix von AliExpress, aber Mal Hand aufs Herz, kommen nicht schon fast alle elektronischen Geräte und Handys aus FernOst?

Nur in einem Punkt hab ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht: ICs, Integrierte Schaltkreise. Da stimmten die Werte nirgends. Sowas zB:

Bild zum Beitrag

Die kaufe ich nur noch Zuhause beim Fachhändler. Teurer, aber die Werte stimmen. Was drauf steht ist auch drinnen.

Widerstände und Kondensatoren und sogar LEDs sind dagegen bei AliExpress wieder Top in Ordnung.

Ein paar Tipps, worauf du achten solltest:

1. Möglichst viele positive Kundenbewertungen.

2. Lieferverfolgung muß verfügbar sein. Man muß wissen wo die Ware grad ist. Ggf mit Zuzahlung für Versand verfügbar, was auch die Versandzeit verkürzt.

3. Preise vergleichen.

Für den inzwischen Bestellten MTB Gepäck-Träger vorne hatte ich Angebote von verschiedenen Händler bei AliExpress zwischen 150€ (!) und 30€. Hab den billigsten mit zugleich den meisten Bewertungen genommen.

Oder mein Benzin-Kocher, zwischen 40€ und 160€. Hab beim zuverlässigen Händler (beste Bewertungen) rund 55€ bezahlt und bestellt und nur 12 Tage drauf gewartet, obwohl der Händler einen Versandweg von 6 Wochen einräumte.

Kürzeste Wartezeit auf Ware lag bei mir bei 5 Tagen, längste (ohne Tracker) bei 6 Monaten.

Fünf Jahre Erfahrungen mit AliExpress und seit dem ich mich strickt an Punkt 1-3 halte, nie wieder Probleme gehabt.

Und... Wenn da zB 11 Tage Lieferzeit steht, dann ist das nur die Lieferzeit. Also nicht inkl. die Bearbeitungszeit, bis Lieferbeginn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2016 zufriedener Kunde bei AliExpress.
 - (China, AliExpress)  - (China, AliExpress)

Hallo, aliexpress kommt direkt aus china was billiger ist und dadurch auch meist schlechtere Qualität besitzt, allerdings bestelle ich oft von dort und viele berühmte marken kaufen auch von china um es teurer weiterzuverkaufen. Also es kommt drauf an was du kaufst da im Endeffekt eh alles aus china kommt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AliExpress ist nur eine Platform auf der tausende Händler anbieten, das wäre so als wenn du fragst ob Berlin schlecht ist nur weil du irgendwo nen dort nen Döner gegessen hast der dir nicht geschmeckt hat.

Kommt immer drauf an, was du für Ansprüche hast.

Am Ende ist das das gleiche Zeug, was für kleines Geld auf Ebay oder Amazon zu haben ist. Erfüllt also absolut seinen Zweck, aber hochwertige Markenware ist eben was anderes.