Ist 15.000 € im Monat netto schon viel?

6 Antworten

15.000 € netto im Monat ist verdammt viel und ich würde das definitiv als reich bezeichnen.

zepter1  25.11.2018, 12:42

Reich wäre es, wenn er dafür nicht arbeiten muss .

Also das wäre für mich schon die Klasse der Wohlhabenden.

Für die Einstufung als Reichtum habe ich als goldene Zahl noch 20.000 € monatlich im Kopf und alles was darüber hinausliegt.

Ob diese Zahl so stimmt, darauf gebe ich keine Gewähr aber mit 15.000 € ist man da nicht mehr so weit weg.

Aber damit lässt sich schon definitiv eine ordentliche Immobilie innerhalb von 5 Jahren abbezahlen, wenn man gut wirtschaftet.

zepter1  25.11.2018, 12:54

Zum Reichtum gehört ein Vermögen . Da reichen inzwischen 1 Mio nicht mehr aus. Du müsstest heute schon 3 Mio € haben, um davon gut leben zu können.

20.000 €/Monat zB Chefarztgehalt nützen dir nichts , wenn du anspruchsvolle Familie, oder hohe Ausgaben und noch hohe Kredite für Haus/Auto bezahlen musst.

RhoMalV  25.11.2018, 13:42
@zepter1

Unabhängig von der Höhe des Einkommens ist eben entscheidend, dass man nicht über seine Verhältnisse lebt.

Mit 20.000 € im Monat hätte zumindest ICH keine Probleme damit, ein 500.000 Euro teures Eigenheim mit monatlich 2.500 Euro Abtrag innerhalb von 25 Jahren abzubezahlen und mir für das Alter noch für ebenfalls 500.000 Euro einen Mietkomplex zu finanzieren.

Daneben kann ich mir dann immer noch 2 BEZAHLTE Oberklasse-Autos oder SUVs und 2 Motorräder vor die Tür stellen und trotzdem als Familienvater meiner Frau und ggf. 3 Kindern ein materiell genussvolles Leben auf hohem Niveau bieten und am Ende jeden Monats immer noch 2.000 Euro bis 5.000 Euro in die Spardose legen. Wenn der materiellen Zufriedenheit DAMIT nicht Genüge getan sein sollte, sollte man sich schon hinterfragen, ob man sich wirklich für die richtige Partnerin entschieden hat.

Natürlich, wenn man evtl. noch den Anspruch hat, politischen Einfluss zu nehmen, DANN kann man sicher auch mit ein paar Millionen nicht viel ausrichten. Da müsste man tatsächlich schon zum Club der Multimilliardäre gehören.

Lol ich hab vor kurzem in ner Reinigungsforma für 1300€ im Monat gearbeitet und du fragst ob 15000€ viel sind?

Ja natürlich ist das viel :D

Ab 5.000 Netto ist man schon in Deutschland in der Oberschicht und kann sich ein sehr konfortables Leben leisten.

richtig reich nicht, aber EUR 500,00 pro Tag ist auch nicht selbstverständlich