5.745€ brutto pro Monat viel?

12 Antworten

Relativ gesehen ist das ein hohes Gehalt, da es über dem Durchschnitt liegt.

Netto dürften dann noch ca. 4000,00€- übrig bleiben. Es sollte reichen, um ein anständiges, normales Leben führen zu können und sich hier und da einmal etwas Luxus zu gönnen (größeres Haus, bessere Kleidung etc.).

Wenn man nun z.B. 5 Kinder hat und alleinerziehend ist, dann ist es wiederum nicht gerade viel. Es kommt also immer auf den Einzelfall und die Lebensumstände an.

Reich werden kann man damit nicht.

Reich (was relativ ist) wird man damit in der Regel nicht, ist aber ein gutes Gehalt.

Fast 6000 Brutto ist schon viel. Es kommt drauf an wie man reich für sich definiert, man ist dann aber auf jeden Fall wohlhabend und gehört zu den Spitzenverdienern. Manchen (insbesondere jungen Leuten die das Berufsleben noch vor sich haben - Studenten...) ist oft nicht bewusst wie viel das tatsächlich ist. Laut der Tags reden wir hier ja von Gehalt. Und 5.800€ Bruttogehalt bekommen nur sehr wenige. Und wenn dann auch erst in den späteren Jahren nach 20+ Jahren Berufserfahrung (mit wenigen Ausnahmen wie zum Beispiel Fluglotsen).

über dem Durchschnitt (3350) der Arbeitnehmer in Deutschland, aber reich werden kann man damit nicht.

Hohes Einkommen hat auch nix mit Reichtum zu tuen, manche geben den Lottogewinn in 3 Jahren aus. Andere können ihr Geld beisammenhalten, machen keine Schulden und schaffen es ein bis zum Rentenalter schuldenfreies Eigenheim anzuschaffen, so dass sie sich "reich" fühlen, weil von niemand abhängig und "genug" um sich alle Wünsche zu erfüllen.

Manche haben aber auch Wünsche, da reicht ein Millionenvermögen nicht, ist also mehr subjektiv, wann man sich "reich" fühlen kann.

"Reich" ist relativ.
Man kann mit dem Gehalt ein gutes Leben führen ohne am Hungertuch nagen zu müssen.
Wenn du es übertreibst kann es allerdings auch knapp werden.

Kurzum: Wir kennen deinen Lebensstil und deine Ausgaben nicht deshalb ist es schwer zu sagen.