Ist 15-23 die schoenste Lebensphase?

4 Antworten

Das ist sicher bei jedem Menschen anders.

Mit 15 Jahren verliebte ich mich zum ersten Mal, mit 20 zog ich wegen ihm nach Berlin und hatte Liebeskummer, da die Beziehung nicht hielt, den Kummer hatte ich auch noch mit 21 und viele Jahre.

Es gibt im Leben immer wieder schöne Lebensphasen und die, die man durchstehen muss.

Meine schönen Lebensphasen begannen ab dem 30. Lebensjahr.

tsama
Fragesteller

Wie sieht Kummer  aus?

Ich hatte den nicht. Ich hatte eher Kraenkungen wegen mobbing oder Verarcht. Sieht gleich aus?

DianaValesko  01.03.2024, 20:34
@tsama

Das ist auch eine art Kummer. Jeder Mensch verspürt Schmerz und Kummer anders.

Liebeskummer ist etwas, das traurig und verzweifelt macht, hoffe, Du bleibst davon verschont.

Aber Mobbing darfst Du auch nicht durchgehen lassen.

Ja und nein. Man ist jung und hat viel Energie aber Lebenserfahrung ist halt durch nix zu ersetzten.

Gerade diese Lebensphase empfand ich als sehr kompliziert und anstrengend: vom Abitur über Grundwehrdienst, Suche nach einem Ausbildungsplatz, Berufsausbildung und Arbeitsplatzsuche bis schließlich zum Einstieg ins normale Berufsleben, und das alles bei sehr begrenzten finanziellen Mitteln...

Da fand ich die anschließende Phase, in der man schon seinen Platz im Berufsleben gefunden hat, über ein regelmäßiges Einkommen verfügte und sich damit auch schon das eine oder andere "Extra" leisten konnte, deutlich schöner und angenehmer.

Ich vermisse das Gefühl blutjung zu sein wo ich von 12 bis 21 Jahre hatte.