Ist 10-13 Jährige Kinder Huckepack tragen für den Rücken schädlich?

4 Antworten

Normalerweise dürfte es nicht schaden ein eine Person von 35...55 Kilogramm kurzzeitig Huckepack zu nehmen.

Selbst ich mit einem Bechterew mache das hin und wieder. Man muss selbst einschätzen können ob das "Gewicht" zu schwer ist.

Der menschliche Körper verkraftet mehr als man glaubt. :

  • Beim Huckepack "reitet" die getragene Person auf den Beckenknochen (eine der stabilsten "Konstruktion" im Körper) die Belastung der Wirbelsäule ist dabei geringer als wenn Du eine volle Einkaufstasche (ca. 20 Kilo) trägst.
  • Auf den Schultern sitzend solltest jedoch nicht mehr als eine 20 Kilo tragen, da Du auch noch die Bewegungen des Kindes ausbalancieren musst.
  • Ein gesunder erwachsener Mann kann sich durchaus auch mal im Rettungseinsatz 90...100 Kilo über die Schultern hängen ohne Schaden zu nehmen.

Letztlich ist es eine Frage Deiner Konstitution was Du Tragen kannst. Mit einer gut trainierten Rückenmuskulatur ist es kein Problem mit 100 kilo im Nacken eine Treppe von 120 Stufen hoch zu steigen. (Bedarf einiges an Krafttraining nicht ohne Überwachung nachmachen! )

Letztlich geht es bei Dir auch nur um Huckepack ... und nicht um Strongman-Wettbewerbe....

Du kannst die Kinder tragen bis es Dir zu schwer wird. ...und anschließend auch noch noch deine Gattin aus einem brennenden Haus retten (kann durchaus Nachteile haben)

cabgoo
Fragesteller

top, so eine Antwort habe ich mir erwartet. Danke für deine Antwort!

Auf Dauer mit Sicherheit. So ein Kind wiegt dann doch schon einiges. WEnn es jetzt einmal gemacht und dann nur kurz, dann ok, dann passiert auch nichts in Richtung Rücken kaputt.

ist doch eigentlich logisch ... das sind doch mit dem Alter keine Leichtgewichte mehr ....

cabgoo
Fragesteller

nach 10min huckepack tragen schon, das merkt mann dann auch ziemlich schnell, aber ist das auch so für 1,2 min? und man nichts von "es wird langsam anstrengend" am Rücken spürt?

10jährige Kinder auf dem Rücken zu tragen, macht überhaupt keinen Sinn mehr. Sie haben Beine, die bis zum Boden reichen. d.h. sie können laufen, auch größere Strecken.

Keiner sollte so große Kinder huckepack tragen, das schädigt auf Dauer in jedem Fall den Rücken. Bin kein Orthopäde, aber das ist doch logisch? Oder?