Israel Libanon Krieg?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein, es wird kein richtiger daraus 50%
Ja, aber die Pufferzone wird Nicht besetzt 33%
Ja und die Pufferzone wird besetzt 17%
Ja und die Pufferzone wird später annektiert 0%

3 Antworten

Ja, aber die Pufferzone wird Nicht besetzt

Es geht darum dass die Hezbollah seit dem 7.10 den Norden Israels mit Raketen beschiesst, und zwar aus der Pufferzone die die Blauhelme der UN seit 2006 entmilitarisiert halten sollten, aber nichts tun.

Ueber 70.000 Israelis sind seit ueber 4 Monaten aus dem Norden evakuiert und die wollen zurueck - aber das geht nicht solange die Hezbollah Zivilisten angreift. Darum geht es Israel, und nicht den Landstrich einzunehmen - das steht gar nicht zur Diskussion.

Wenn Diplomatie nichts bringt, wird israel keine andere Wahl haben als die Radwantruppen mit Gewalt zu vertreiben - das wird schon offen ausgesprochen und Vorbereitungen auf dem zivilen Sektor laufen.

Ich persoenlich hoffe dass es nicht dazu kommt, weil mich das direkt betreffen wuerde - der Libanon Krieg 2006 hat mir gereicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱
Ja, aber die Pufferzone wird Nicht besetzt

Gut vorstellbar das es zu weiteren Konflikten dort kommt, aber es ist ein verbreiteter Irrglaube, dass Israel unbedingt mehr Land erobern will.

1967 beim Sechstagekrieg hatte Israel schon mal seine Nachbarländer in nur 6 Tagen besiegt. Sie hatten sogar die Sinai-Halbinsel von Ägypten erobert, die alleine schon 3-mal größer ist als Israel selbst. Ginge es ihnen um Land, hätte sie den Sinai nicht an Ägypten zurückgegeben.

Auch die Golanhöhen wollten sie damals Syrien zurückgeben, aber die Arabische Liga hatte mit der Khartum-Resolution den arabischen Ländern verboten, mit Israel zu verhandeln, Israel anzuerkennen oder Frieden mit Israel zu schließen.

Ägypten hatte ja auch darauf verzichtet den Gazastreifen zurückzunehmen und Jordanien hatte seine Ansprüche auf das Westjordanland fallen gelassen.

Dazu kommt noch, dass Libanon keine einheitliche Regierung hat.

Das Land ist gespalten, seitdem die palästinensischen Flüchtlinge nach dem jordanischen Bürgerkrieg von dort vertrieben und in den Libanon abgeschoben wurden. Danach haben die dort den libanesischen Bürgerkrieg ausgelöst und eine Gegenregierung geschaffen.

Wenn Israel wirklich alle seine Feinde im aktuellen Konflikt komplett auslöschen will, war es nur eine Frage der Zeit, bis sie sich um diese Gruppen im Libanon kümmern.

Nein, es wird kein richtiger daraus

Ich glaube nicht, da sich mit Israel anzulegen (im großen Stil) harte Konsequenzen haben würde.

Skywalker17  21.02.2024, 16:34

Die Hisbollah ist stark.

Holzwurm56  21.02.2024, 16:36
@Skywalker17

Man darf sie natürlich nicht unterschätzen und sie sind eine schwere Nummer, aber Israel würde wahrscheinlich gewinnen.

Steffile  21.02.2024, 20:18
@Skywalker17

ich bin mir nicht sicher ob es ihnen um gewinnen geht - israel Schaden zuzufuegen mag ihnen reichen. Aber anders als Hamas glaube ich dass Nasrallah sein Volk schon etwas wert ist, und er einen grossen Krieg vermeiden will.