Israel - Ruf verschlechtert?

7 Antworten

Ja, natürlich!

„Später fanden wir heraus, dass die Hamas am 9. oder 10. Oktober angeboten hatte, alle zivilen Geiseln freizulassen, als Gegenleistung dafür, dass die IDF den Gazastreifen nicht betreten würde, aber die Regierung lehnte das Angebot ab.“

https://www.timesofisrael.com/no-doubt-netanyahu-preventing-hostage-deal-charges-ex-spokesman-of-families-forum/

Neue Umfragen zeigen, wie viel globale Unterstützung Israel verloren hat
In China, Südafrika, Brasilien und mehreren anderen Ländern Lateinamerikas wurde die Einstellung Israels von einer positiven zu einer negativen Einstellung geändert.

https://time.com/6559293/morning-consult-israel-global-opinion/

87 Prozent meinen nicht zuletzt deshalb, dass der Westen mehr Druck auf Israel ausüben sollte, um die Versorgung der Bevölkerung im Gazastreifen mit Lebensmitteln und Medikamenten zu verbessern.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer-gaza-israel-ukraine-usa-cannabis-100.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Ein Anfang wäre die Rechtsradikalen um Benjamin Netanjahu und seinem kriminellen Regime aus Israel zu verjagen.

Diese sind verantwortlich für alles und begehen die Verbrechen.

Ich würde mir von der Israelischen Bevölkerung wünschen, dass sie sich hier klar distanzieren und dieses Regime zu Fall bringen.

Der IStGH sollte außerdem Haftbefehle gegen sämtliche Entscheidungsträger auf Seiten des israelischen Regimes wie auch der Hamas ausstellen und ihre Bewegungsfreiheit dadurch einschränken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Ich verabscheue die Rechtsradikalen genau wie andere Kritiker, aber die sind nicht das primaere Problem. Deutschland hat die AfD und muss mit denen genauso fertig werden.

Wer angegriffen hat, ist Hamas, und wer tote Zivilisten fuer seine Kampfstrategie will ist auch Hamas - sie haben jahrelang die gesamte Infrastruktur Gazas darauf eingestellt.

Dass Israel sich verteidigen muss ist Konsensus in allen Teilen des israelischen politischen Spektrums, denn ohne Verteidigung ist Israels Existenz gefaehrdet. Israels Feine koennen Ihre Kriege verlieren, aber Israel kann das nicht. Was den Ruf Israels angeht - der ist Israel weniger wichtig als seine Existenz. Ist ja nichts neues, auch wenn es dir so vorkommt, das kommt und geht - das gab es schon in den 80ern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Ich erlaube mir auch die Siedlungspolitik der Nethanjahu Regierung zu kristieren. So wie mir erlaube unsere Regierung zu kritisieren.

Aber wie hätte das Land denn auf den brutalen und feigen Terrorangriff reagieren sollen ? Wie auf die Raketen die aus Gaza immer wieder auf Israel geschossen wurden ? Das Ziel der Hamas ist die Vernichtung Israels. Das Ziel Israels ist nur die eigene Sicherheit.

Hat nicht Israel sich 2005 aus Gaza zurückgezogen, dem Landstrich die Chance zu gegen, sich wirtschaftlich zu entwickeln. Und was haben die Palestinenser gemacht: subventionen kassiert und davon nicht Schulen und Krankenhäuser gebaut sondern Tunnel und Raketen. Kein Freihandelszone aufgebaut, nicht versucht mit Hilfe der Bruderstaaten etwas wie Dubai oder Katar dort entstehen zu lassen. Sondern permanent den Konflikt mit Israel gesucht.

Meine Geduld wäre schon früher zu Ende gewesen. Jeder tote Palestinenser ist ein Opfer der Hamas ! Der Konflikt wäre morgen zu Ende wenn die Geiseln freigelassen würde und die Mörder ausgeliefert würden oder fliehen würden.

Algengruetze
Fragesteller
Aber wie hätte das Land denn auf den brutalen und feigen Terrorangriff reagieren sollen ?

Natürlich indem es die gesamte Zivilbevölkerung und -infrastruktur bombardiert 🤪🤪😂 So bekämpft man bestimmt Terror.

Steffile  08.05.2024, 13:56
@Algengruetze

Was wuerdest du denn vorschlagen? Nichts tun und aufs naechste Mal warten?

Im Nahen Osten wird jede Schwaeche sofort ausgenutzt, wie wir am 7. Oktober gesehen haben.

annabella06zwei  08.05.2024, 11:34

Bestimmt nicht mit einem Genozid. Mit geschätzt bisher mindestens 35 000 ermordeten Menschen. Mit einer humanitären Katastrophe. Mit Gewalt gegen Palästinenser in den Siedlungsgebieten.

Charedi  08.05.2024, 14:46

Lt Hamas sind alle Israelis illegale Siedler. Suche den Fehler.

Sehe ich nicht so.

Wir Israelis haben immer noch einen guten Ruf. OK, Mal besser, mal schlechter, aber so i.A. stehen wir zB in der Handelspolitik ziemlich gut da.

Ansonsten, schaue hier und hier.

Bei uns wird der Terrorismus genauso bekämpft, wie in jedem anderen westlichen Land.

Aber, Augenblick mal, ich hab gehört, Deutschland will jetzt alle mordende Terroristen, die zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt wurden, frei geben, weil es sonst befürchten muß, einen guten Ruf zu verlieren.

Stimmt das?

Woher ich das weiß:Recherche