Islamisch heiraten schon mit 18?

Motobiggi31  29.03.2024, 16:51

Wie lange seid ihr schon zusammen?

susu1102
Fragesteller

1 Jahr und 5 Monate

Motobiggi31  29.03.2024, 16:52

Du bist deutsche?

susu1102
Fragesteller

Türkin

Motobiggi31  29.03.2024, 16:53

Was halten deine Eltern davon?

susu1102
Fragesteller

meine Eltern sagen erst mach deine ausbildung fertig aber bis dahin bin ich schon im 2 ten Lehrjahr und ich meine es schadet nicht islamisch verlobt zu sein ich möchte es ja

6 Antworten

der islam geht davon aus, dass du als frau einen mann kennenlernst, ihr euch verlobt, keinen sex vor der hochzeit habt und heiratet, worauf du zuhause auszieht, weil dir künftig nicht mehr dein vater sondern dein eheman sagt, wo es langgeht.
machst du was anderes, ist das sünde.

genau davon geht auch das christentum aus, die katholische kirche zb hat im grunde die gleichen regeln.

leider passt das nicht wirklich zu den tatsächlichen lebensumständen. ist man 18, entwickelt sich, zb durch studium oder lehre die persönlichkeit noch ein weilchen weiter. auch der mann, wenn er nicht weitaus älter ist, wird sich verändern. die person, die du heiratest, findest du also nur noch angemessen, wenn du dich mit ihr gemeinsam änderst. das könnte in einer ehe funktionieren - tut es aber oft nicht.

in der westlichen welt hat man es dann so versucht, dass man eine weile eheähnlich zusammenlebt, bis man gemerkt hat, ob es tatsächlich passt. auch das ist keine garantie, und es führt dazu, dass man im schnitt 3 bis 4 ernsthafte beziehungen hatte, bevor man sich festlegt. das ist aber haram.

und, auch das ist keine garantie für eine sichere ehe. aber es hat zb den vorteil, dass du merkst, was du wirklich willst, brauchst, vermisst und zu bieten hast. oft genug stellen ehepaare fest, dass sie vielleicht im leben gut zusammenpassen, im bett aber nicht im geringsten. blöd, wenn man sich einen wichtigen teil des zusammenlebens so versaut. umgekehrt übrigens genauso, sich verlieben, leidenschaft ausleben und dann feststellen, dass ausser dem bett nichts anderes im zusammenleben wirklich funktioniert, kommt genausooft vor und ist genauso blöd.

das problem liegt darin, dass das meistern seines eigenen lebens nicht nur mit dem einhalten von regeln zu tun hat. das wäre einfach, und leider funktionieren solche noch so gut gemeinten regeln eben oft genug nicht. du musst schon selbst wissen, wie du im einzelfall entscheidest.

eltern meinen es im allgemeinen gut mit ihren kindern, und du scheinst unsicher zu sein, ob dein leben genauso behütet ist, wenn dein freund und verlobter die teilverantwortung dafür zu übernehmen gedenkt. das ist ein hinweis darauf, dass du eben nicht gern selbst entscheidest, sondern lieber regeln befolgst und andere für dich entscheiden lässt.

es wäre schade, wenn du in 20 jahren resume ziehst und merkst, dass da einiges schiefgelaufen ist, weil du ganz andere bedürfnisse hast als die, deren erfüllung man dir zusteht. in konservativen familien sind das nämlich im wesentlichen kinder kriegen und zuhause bleiben.

ich habe kein problem damit, wenn dir das erstrebenswert erscheint, ganz im gegenteil, darüber sollte man sich freuen. aber ich kenne eben auch frauen, die mit 35 dann durchgestartet sind, weil sie es zuhause nicht mehr ausgehalten haben, familie und ehe verlassen haben und angefangen haben, sie selbst zu sein. ganz dolle haram.

warte also durchaus noch ein bischen, bis du dir wirklich sicher bist. nicht dass er der richtige ist, sondern dass du schon reif genug dafür bist. und dann hab alles glück der welt.

Nein, du musst nicht zwingend zu ihm ziehen. Es gibt für den Mann sogar die Möglichkeit, bis zu vier Frauen zu heiraten. Dann ist er ja auch nicht immer bei all seinen Frauen.

Jedoch müsst ihr zuvor aufrichtig bereuen, schau hier.

Wer ein Vergehen oder eine Sünde begangen hat und dies bereut, kann zwei Rak'a beten und Allah (t) um Vergebung bitten, die er auch erlangt, wenn seine Reue aufrichtig ist, d.h., dass er eventuell angerichteten Schaden wiedergutmacht und nicht rückfällig wird und auch nicht im Herzen Verlangen danach trägt, sein Vergehen zu wiederholen oder ein anderes zu begehen. Allah (t) sagt in Seinem Buch, dem Qur'an:
"Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten, für diese besteht ihr Lohn aus Vergebung von ihrem Herrn und aus Gärten, durch die Bäche fließen; darin werden sie ewig sein, und herrlich ist der Lohn der Wirkenden."

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 137-138

Alles Gute!

Du möchtest also Sex und deswegen schnell heiraten - "islamich" - noch nicht bürgerlich, also noch getrennt leben. Letzteres ist wohl nicht islamisch !

Nun- was sollten wir da "helfen" können ? Entweder setzt ihr euch über solche Vorgaben hinweg oder nicht.

Du kannst ja schwerlich verheiratet sein und getrennt von deinem Mann weiterhin bei Mami und Papi wohnen...

Erstmal, du bist kein Tier(oder?)

Du hast Eltern denen es egal ist ob du Zina begehst(vllt auch nicht? vllt macht ihr das alles heimlich?), Du bist kein Tier, du kannst dich sehr wohl kontrollieren, das haben wir alle, anders geht es nicht, wenn deine Eltern es nicht anders wollen, dann warte doch 1 Jahr? Oder meldet euch an und tut Standesamtlich heiraten(neben der Nikaah), dann könnt ihr zusammen eine Wohnung finden. Ihr könnt ja beide arbeiten, ihr werdet schon über die Runden kommen, der Staat hilft schon.

Du hast dich bis jetzt nur ausnutzen lassen, was du jetzt führst, ist eine große Sünde(Ich verstehe unter einem Freund dass du dich sexuell mit ihm hingibst, oder vllt auch einf nur intim bist)

Ihr könnt anders nicht leben, sagt euren Eltern dass ihr eure Nikaah machen wollt, und verspricht, dass ihr eine Wohnung sucht, aber anders ist es nicht erlaubt.

Hütet eure Geschlechtsteile, wir sind Menschen, keine Tiere, und versucht Weise, alles abzuklären

susu1102
Fragesteller

Was sagen sie da? Was für das wir miteinander intim werden Estaghfirullah nehmen sie bloß solche großen Anschuldigungen raus !! respektloser gehts nicht???

Kaffeeverkauf  29.03.2024, 17:06
@susu1102
habe ich seit 1 Jahr einen Freund und wir beide meinen es ernst und wollen es schon länger Helal machen

Wenn ich sowas lese, bin ich dann entschuldigt dafür, dass ich das Eine verstehe?

susu1102
Fragesteller
@Kaffeeverkauf

wenn du dich mit dem Islam nicht auskennst dann kommentiere nicht unter meiner Frage? Ich brauche jemanden der sich gut genug aus kennt und nicht jemanden det mich als ein Tier darstellt?

Kaffeeverkauf  29.03.2024, 17:09
@susu1102

Ich sagte, dass du kein Tier bist und du dich kontrollieren kannst. Was ich sage ist, dass es dich nicht so einfach entschuldigt, dass ihr Unzucht begeht.

Es mag sein dass du etwas ganz anderes gemeint hast. Aber der Rest meines Textes geht auf deine Frage ein.

Umweltfreund753  29.03.2024, 17:28
@susu1102

Er will dich darauf hinweisen das du erstmal das religiöse Urteil kennen sollst und nicht einfach deinen Trieben folgen

Kaffeeverkauf  29.03.2024, 17:30
@Umweltfreund753

Jaazakallaahu Khayran Akhii, sie hat wahrscheinlich einfach nur falsch verstanden, khayr inshaa'Allaah, ich meinte es nicht so. Ich habe nichts beschuldigt, selbst BelfastChild verstand daraus, dass sie Zina machten.

Umweltfreund753  29.03.2024, 17:48
@Kaffeeverkauf

Wa iyyak Akhi

Deshalb ist es wichtig bevor man etwas macht sich Wissen in der Angelegenheit anzueignen