Islam: Ist das Universum der erste Himmel?

3 Antworten

Wenn dort Himmel steht, dann wird auch Himmel gemeint sein.

Du kannst ja nicht einfach etwas hineininterpretieren und dann glauben, dass der Schreiber genau das gemeint hat, was du hineininterpretierst.

Da der Schreiber damals nur einen Himmel sehen konnte, hat er auch nur von dem geschreiben, was er gesehen hat.

Hätte er gewusst, dass dort mehr ist - bspw. ein ganzes Universum mit Sonnen und Schwarzen Löchern - dann hätte er es auch unmissverständlich so geschrieben.

Das konnte er aber damals nicht wissen, da er ja schließlich kein Wissenschaftler war. Da gehört schon etwas mehr dazu, als sich selbst an Gott zu bezeichnen.

Apfelbaum212
Fragesteller

Ich vergesse es einfach auf dieser Plattform irgendwas zu Fragen

stescope  12.03.2024, 19:19
@Apfelbaum212

Ja was erwartest du?

Du nimmst einen Text, der nur rudimentäre Informationen über einen Himmel liefert.

Dann denkst du was hinein und fragst, ob evtl. genau das gemeint ist.

Damit sprichst du einem Schreiber nachträglich einen Inhalt zu, den er so nie formuliert hat.

Du kannst genauso gut Horoskope schreiben, die an 1000 Menschen austeilen, und dich dann bei den 20 Leuten, die durch Zufall ein eigenes Ereignis in dein Horoskop deuten, als Messias aufspielen.

Oder anders: Du bist einer dieser 20 Leute...

Das Universum ist das Universum und der Himmel bezeichnet typischerweise die Atmosphäre der Erde. Diese ist nur ein sehr kleiner Teil des Universums.

Apfelbaum212
Fragesteller

Im Bezug auf den Islam hat Himmel eine andere Bedeutung. Aber trotzdem danke für deine Antwort

Apfelbaum212
Fragesteller
@alchymist

Ja aber Im Islam gibt es ingesamt 7 Himmel. Ich wollte nur wissen ob das Universum als der erste Himmel zählt. Der Himmel der Erde zählt nicht dazu da dieser hierbei nicht gemeint ist.

Wa alaikum salam wa rahmatullah

es gibt 7 Himmel also 7 Universen und wir leben im ersten Himmel also im ersten Universum