7 Himmel Koran

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey mein freund ... ich habe mich mal wegen den sternen im untersten himmel schlau gemacht und dabei bin ich auf eine schöne webseite gestoßen =)

http://www.gottwissen.de/koran/7himmel.htm

im grunde wissen wir nicht genau was allah mit 7 himmeln wirklich meinte ... es könnten die erdatmosphären gemeint aber es können auch himmelsstufen / seinszustände / bzw. dimensionen gemeint sein wie dieser text beschreibt =)

viel spaß und freude auf deiner reise =)

Boss9
Fragesteller

Danke, Bruder, du bist einer der paar Leuten,die mir hier helfen ;)

canny  22.04.2012, 23:48
@Boss9

nichts zu danken =) mit allahs wille bin ich auf deine frage eingegangen...danke auch allah dafür (brauche ich dir glaube ich nicht zu sagen) .... ich muss aber allah auch danken da ich durch deine frage auch etwas neues gelernt habe, bruder =)

allahu ekber =) möge allah dich auf deinem weg schützen und dir die kraft geben standhaft zu bleiben. wie ich lesen konnte bist du noch sehr jung... möge auch diese tatsache allah reichlich belohnen =)

Assalamo Aleykum

Auch in der Thora steht so etwas drin. Der Begriff "sieben Himmel" wird im Koran 7 mal verwendet.Für das geozentrische Weltbild des Koran spricht auch die Tatsache, dass 7 Himmel erwähnt werden, die ganz deutlich den 7 Himmelssphären entsprechen (auch genannt: 7 Himmel), auf denen sich nach damaliger Auffassung die 7 Himmelskörper Merkur, Venus, Mars, Jupiter, Saturn, Mond und Sonne um die Erde drehen. Das astronomische Weltbild des Koran ist eindeutig geozentrisch.

http://www.wunderdesquran.com/wissenschaft_14.html

islamreligion.com/de/articles/299/

Der Koran wurde vor weit über 1000 Jahren geschrieben, als die Menschen noch keine Ahnung von Meteorologie, Aerologie und Astronomie hatten (von letzterem vielleicht noch am ehesten, aber sie wussten nicht, dass die Sterne am Himmel zahlreiche Lichtjahre entfernte Sonnen sind).

Im übrigen unterteilt sich die Atmosphäre höchstens in 5 Schichten, nicht in 7, und jene gehen fließend ineinander über.

Alles in allem zeigen solche Unstimmigkeiten nichts anderes, als dass die angeblichen "heiligen Bücher" - sei es nun Bibel oder Koran - nicht von einem "Gott" inspiriert sein konnten, und dementsprechend, dass mindestens deren spezielle Ideen eines Gottes nichts weiter als menschliche Fantasieprodukte sind. Als säkularer Humanist und Atheist kann ich nur jedem religiösen Menschen nahelegen, die Augen zu öffnen und kritisch über seinen Glauben nachzudenken. Wer es schafft, sich von den Dogmen seiner anerzogenen Religion loszusagen, kann ein freieres, erfüllteres und glücklicheres Leben führen, mit gleichem Respekt für alle Menschen, unabhängig ihres Glaubens.

canny  21.04.2012, 15:40

das mit den schichten stimmt nicht ganz ... http://de.wikipedia.org/wiki/Stratosph%C3%A4re es sind 7 wenn man es so möchte =)

TomBombadil2010  21.04.2012, 16:39
@canny

es sind 7 wenn man es so möchte =)

Nein, es sind 5 bzw. 4. Die "-pausen" sind selbst keine definierbaren Schichten, sondern die Übergänge zwischen den Schichten.

canny  21.04.2012, 17:01
@TomBombadil2010

aha und du weißt was gott genau beschreiben wollte? beschriftet sind 7 gott sagt 7 what do you want?

TomBombadil2010  21.04.2012, 17:26
@canny

"Gott" wollte gar nichts beschreiben, denn "Gott" gibt es nicht. Wenn es ihn gäbe und er etwas "beschreiben" wollte, warum hätte er es dann nicht gleich richtig gemacht? Den Schmarrn im Koran hat ein bzw. einige Menschen geschrieben, und nichts an diesem Text impliziert irgendeine Art von höherer "Inspiration". Sämtliche Aussagen darin, die heute ins Feld der Naturwissenschaften fallen würde, erweist sich als bestenfalls äußerst primitiv, meist einfach gänzlich falsch.

Zurück zum Thema: atmosphärische Schichten sind keine "Himmel". Es gibt die schwerkraftbedingte Gasschicht um unseren Planeten herum, und jene kann man anhand bestimmter Kriterien unterteilen. Dennoch sind wie bereits betont die Übergänge völlig fließend und es ist und bleibt 1 Atmosphäre.

Und wie bereits weiter unten gesagt, sind die "-pausen" zwischen den Schichten keine eigenen Schichten, sondern jene aufgrund der fließenden Natur des Schichtübergangs nicht klar zu definierenden Grenzen der Schichten. Das kannst du übrigens bereits daran sehen, dass sie in der Abbildung anders dargestellt sind (nämlich in kleinerer Schrift und als Linie zwischen den eigentlichen Schichten).

Und noch weitergehend: Die im Wikipediaartikel benutze Unterteilung ist nur eine von vielen, denn je nach gewählten Kriterien kann man die Atmosphäre in x-beliebig viele Schichten unterteilen.

What do you want?

Tatzenrufer  22.04.2012, 00:06
@TomBombadil2010

Hierzu ganz passend:

http://en.wikipedia.org/wiki/Global_Forecast_System

"[...] it divides the atmosphere into 64 layers [...]"

Mit solchen Modellen arbeitet man heute. Ich würde fast behaupten, dass die Unterteilung, die man in der Schule lernt (irgendwo zwischen 5 und 7 Schichten), heute auch nur noch in Schulen genutzt wird - Einfach aufgrund der Übersichtlichkeit.

Dunkelblond  25.04.2012, 14:12

Kannst du beweisen, dass es ALLAH nicht gibt? Bestimmt nicht!

hcdfanatic83  25.04.2012, 16:10
@Dunkelblond

Kannst du beweisen, dass es das Fliegende Spagetti Monster, Ra, Odin, Zeus usw. nicht gibt?

Falls das nicht klar genug war:

Du musst beweisen, dass es Allah gibt.

Hallo,
hier ein Paar Zitate, dass die Frage vom Kur'an und dem Propheten Muhamed a.s beantworten:

"Got ist Derjenige, Der sieben Himmel erschuf und von der Erde ihresgleichen..." (Koran 65:12)

"Wir haben den untersten Himmel mit einem Schmuck ausgeschmückt: den Sternen" (Koran 37:6) D.h alles was wir sehen können ist nur der erste Himmel.

"...Der erste Himmel im Vergleich zum zweiten ist so groß wie ein Ring im vergleich zu der Wüste (mit Wüste wird wahrscheinlich Sahara gemeint), der zweite Himmel im Vergleich zum dritten so groß ist wie ein Ring im vergleich zu der Wüste,..." (Die Aussage geht weiter und zeigt dass alle Himmeln im vergleich zu einander, sind verhältnismässig wie ein Ring im Vergleich zu der Wüste) (Überlieferung des Propheten Mohamed a.s)
Allahu alem.

es sind damit die schichten der erdathmosphäre gemint ...

troposphäre - tropopause stratospähre- stratospause mesosphäre-mesopause und dann werden zwei genannt die aber auch zusammen als eins zusammengefasst werden als : ionspähre ... somit wären es sieben =)

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stratosph%C3%A4re

kannste mit den sternen mir den genauen vers nennen? dann kann ich dir genau weiterhelfen =)

Boss9
Fragesteller
canny  21.04.2012, 15:49
@Boss9

hm da wurde anscheinend von menschen augen aus beschrieben ... das wäre jetzt z.b. ein fall wo man das arabische wort rausnehmen und die anderen übersetzungen sich anschauen müsste. aber vielleicht ist es auch einfach für menschen augen beschrieben ... es gibt noch genug beispiele die die früher nicht hätten wissen können ... entscheide für dich selbst bruder =)

Boss9
Fragesteller
@canny

danke, Bruder

DarkSepia  21.04.2012, 16:05

es sind damit die schichten der erdathmosphäre gemint ...

Nicht nur, dass man die atmospherischen Schichten kennen müsste, um sie zu meinen, man müsste sie obendrein so sinnlos einteilen, wie du, um 7 Schichten zu bekommen.

Du hast Exosphäre vergessen und obendrein die Grenzschichten als gleichwertig mit den Schichten selbst gleich gesetzt.

canny  21.04.2012, 16:21
@DarkSepia

Da haste aber die grafik in wikipedia nicht ganz richtug verstanden. Die exosphäre und die sphäre darüber werden gemeinsam als ionspähre genannt. Und die grafik dadrunter hat auch nur sieben (in rot) beschriftet

TomBombadil2010  21.04.2012, 16:40
@canny

Die exosphäre und die sphäre darüber werden gemeinsam als ionspähre genannt

Deiner "Logik" folgend: Alle zusammen werden Atmosphäre genannt, also gibt es nur 1 Schicht!

canny  21.04.2012, 16:59
@TomBombadil2010

xD aha ... anscheinend ist man hier schlauer als wissenschaftler die in wikipedia die schichten beschriftet haben ... wie auch immer es zwingt euch keiner zu nichts ... ich habe eine quelle gezeigt die in 2 grafiken 7 schichten aufzählen... ob ihr das jetzt dreht oder wikipedia nicht anerkennt ist mir egal ... für mich ist wikipedia seriös genug. für mich ist es klar wenn es nicht so für euch ist dann kann er mir auch recht sein ... ist euer problem =)

canny  21.04.2012, 17:03
@canny

kann *es mir auch recht sein =) sorry zu schnell mit dem telefon am tippen =D

TomBombadil2010  21.04.2012, 17:31
@canny

anscheinend ist man hier schlauer als wissenschaftler die in wikipedia die schichten beschriftet haben

Wikipedia wird nicht von Wissenschaftlern geschrieben, sondern größtenteils von Laien.

ich habe eine quelle gezeigt die in 2 grafiken 7 schichten aufzählen

Wie oben erklärt - nein! Da sind 5 Schichten und 3 Grenzübergänge aufgezählt. Und man kann die Atmosphäre auch anhand anderer Kriterien ganz anders unterteilen.

Hier noch eine Abbildung der NASA-Website: http://history.nasa.gov/NP-119/p71.jpg

5 Schichten. Nicht 7.

Glaubenslicht  04.05.2012, 11:55
@TomBombadil2010

Man kann immer eine allgemeine Erklärung, Schaubild usw. anbieten oder eine spezielle Erklärung, Schaubild usw.

Wenn man sich die Schichten im Speziellen anschaut sind es eben doch insgesamt 7:

http://kaheel7.com/eng/index.php/earth-science/358--the-seven-layers-of-the-earths-atmosphere-

Und somit ist die Diskussion einfach und friedlich beendet.

"Und macht Allah nicht bei euren Schwüren zum Hinderungsgrund, ehrlich und gottesfürchtig zu sein und Frieden zwischen den Menschen zu stiften. Und Allah ist Allhörend, Allwissend" (Koransure 2:224).

TomBombadil2010  05.05.2012, 10:34
@Glaubenslicht

Scheinbar bist du nicht fähig, meiner simplen Argumentation zu folgen, "Glaubenslicht". Vielleicht solltest du mal dein Glaubenslicht aus- und den Schalter für deine Intelligenz anknipsen..?

Je nach Kriterium kann man die Atmosphäre in x-beliebig viele Schichten unterteilen. Was nun du machst, bzw. diese islamische Propagandaseite die du verlinkt hast, ist folgendes: Ihr habt einen Koranvers, der von "7 Himmeln" spricht, also sucht ihr euch unter den zahlreichen Atmosphärenmodellen jenes einzelne heraus, das sich irgendwie so hinbiegen lässt, dass "7 Schichten" dabei herauskommen.

Und dafür müsst ihr sogar eine ganze Menge biegen: Die Ozonschicht, auf der Propagandaseite als eigene Schicht bezeichnet, ist tatssächlich Teil der Stratosphäre, wie auch das Bild ganz klar zeigt: Die Ozonschicht ist in der Stratosphäre eingezeichnet, nicht als "eigene Schicht". Und desweiteren habe ich eigentlich bereits erklärt, dass auch die sogenannte "Tropopause" keine wirkliche eigene Schicht darstellt, sondern eine willkürlich gewählte Kategorie für den fließenden Grenzübergang zwischen Troposphäre und Stratosphäre.

Und selbst von alledem abgesehen bliebe immmer noch die Frage, warum euer Gott sich nicht einfach unmissverständlich mitgeteilt hat und nicht gleich von "Schichten der Atmosphäre" sprach sondern von "Himmeln". Atmosphärische Schichten sind keine "Himmel", Punkt.

Die Diskussion war übrigens bereits beendet, und jetzt ist sie hoffentlich endgültig beendet.

Gruß

TB

burakkongur  03.07.2013, 15:03
@TomBombadil2010

also ihr könnt noch so lang über die 7 Himmel diskutieren.. im endeffekt sieht man, dass man es unterschiedlich interpretieren kann.. es ist nun mal so, dass der tomtom es nicht akzeptieren möchte und nicht dran glaub.. also könnt ihr soviel ihr möchtet ihm das erklären.. ihn bockt es nicht... es ist auch sein recht.. aber ihr müsst auch sehn, dass solch ein verhalten in dem gleichen buch über die leute die nicht glauben steh,, und zwar dass ihre augen gebunden seien.. schließlich sollte man nicht versuchen durch iwelche "wissenschaftlichen beweisen" den kuran versuchen zu beweisen..

ich glaube an den kuran und ich glaube dass es die 7 himmel gibt wovon allah spricht und mir ist es egal wie es interpretiert wird, weil ich den kuran nicht durch wissenschaftlichen beweisen in mein herz einpflanze sondern durch den Iman, durch Ibadah und duch Sabr.. den kannst du sonst was erzählen, das sind alles märchen für die leute die nicht glaube.. wäre doch sinnlos wenn jeder muslime wäre, wo wäre denn dann der kampf ums paradis.. jeder oder was..

hcdfanatic83  03.07.2013, 17:42
@burakkongur

jeder oder was..

Was wäre das Problem, wenn jeder ins Paradies käme? Ist das Problem etwa, dass dein Gott dann niemanden mehr hätte den er foltern lassen könnte?