Is Fernsehen nur Propaganda?

3 Antworten

Es ist wissenschaftlicher Fakt dass zu viel Fleisch und zu wenig Grünzeug ungesund ist. Demnach ist es keine Propaganda sondern eine Information. Mit ein wenig Medienkompetenz kann man das differenzieren, verstehen und einordnen...

iddqdidkfa  26.01.2023, 14:33

Naja, kommt drauf an...Kopfsalat zB besteht zu 99% aus Wasser...Eisberg ebenfalls- kann man sich sparen.

DelBiero  26.01.2023, 14:35
@iddqdidkfa

Und Gurken auch. Und weiter? Was ändert es an meiner Aussage? Richtig, nichts.

DelBiero  26.01.2023, 14:44
@iddqdidkfa

Ja, was ist damit? Gehen dir jetzt schon die Argumente aus und du versuchst es mit argumentum ad hominem? Ob dich der Film intelektuell überfordert spielt bei einer Diskussion über grünes Gemüse überhaupt keine Rolle.

Widerlege meine Argumentation oder geh in die Ecke und schäm dich.

iddqdidkfa  27.01.2023, 01:36
@DelBiero

wir wissen doch beide, WAS du hier verteidigst...als ob`s hier um Grünzeug gehen würde...hab übrigens großes Latinum, wo du mir hier hochtrabend daherkommst...

DelBiero  27.01.2023, 07:31
@iddqdidkfa

Was versuchst du mir hier denn zu unterstellen? Und was glaubst du würde ich hier verteidigen?

Du hast keine Ahnung wer ich bin und wofür ich einstehe. Ich habe nichts weiter geschrieben als dass man nicht hinter jeder Ecke eine staatliche Verschwörung vermuten sollte. Das ist ebenso ungesund wie übermäßiger Fleischkonsum, denn bei dem aufgeführten Beispiel handelt es sich um keine "Propaganda" mit der die Bevölkerung zum Vegetarismus erzogen werden soll sondern um einen ernährungswissenschaftlichen Fakt. Willst du etwa etwas anderes behaupten?

Es ist völlig Irrelevant ob du das große Latinum hast, denn dein Argumentationsniveau und deine Diskussionskultur sind unabhängig vom Bildungsniveau absolut unsachlich.

DelBiero  27.01.2023, 10:53
@iddqdidkfa

bist du im Kindergarten hängengeblieben? Du hast noch nicht ein sachliches, faktenbasiertes Argument geliefert.

iddqdidkfa  27.01.2023, 10:55
@DelBiero

"Ich habe nichts weiter geschrieben als dass man nicht hinter jeder Ecke eine staatliche Verschwörung vermuten sollte"

i rest my case.

DelBiero  27.01.2023, 10:56
@iddqdidkfa

Ja? Was hast du an dieser aussage auszusetzen? Hast du eine Paranoia und siehst überall Verschwörer? Oder worauf willst du hinaus?

DelBiero  27.01.2023, 10:59
@iddqdidkfa

Was sagt eigentlich dein berufliches und privates Umfeld dazu dass du keine sinnvollen Sätze zusammenbringst und dich nur mit seichten Zitaten kommunizierst?

iddqdidkfa  27.01.2023, 11:00
@DelBiero

mich sachlich mit Leutchen wie dir auseinanderzusetzen, betrachte ich als wohlfeile Angelegenheit.

hoffnungsloser Fall.

iddqdidkfa  27.01.2023, 14:54
@DelBiero

aber jetzt mal ernsthaft: ich sehe die ganze Vegetarier/Veganer-Schiene, die da medial von unseren großenteils zwangsfinanzierten Medien bis zum Erbrechen gepusht wird als Teil einer großen "Umerziehungskampagne" des Volks. Geht wunderbar einher mit LGBThassenichgesehn, Einwanderungspolitik, Umweltschutz etc pp...

die ganzen Milliardärsblagen vom Schlage einer Luisa Neubauer, die dann auch noch praktischerweise gleich mit dem Lutscher vom Zwangsfunk liiert ist, lachen sich doch ins Fäustchen...

Velbert2  26.01.2023, 14:37

Das macht ja Arbeit. Willst Du ihm das zumuten? Dann würde sogar eventuell seine Rechtschreibung besser.

Logono270
Fragesteller

Voll geil 5€ mittagessen bestehenf aus bisscgen karotte zuchini unf zwiebeln.

Richtig teuer null protein, wenig kaloriwn, was is daran gesund ahha

Hallo mein Politikbegeisterter Freund.
Ich arbeite aktuell als Medienrechtsanwalt und kann dir mit deiner Frage durchaus behilflich sein.

Als erstes müssen wir uns jetzt die Definition von Propaganda zuguteführen. Laut allgemeiner Definition ist Propaganda die Systematische Verbreitung politischer, weltanschaulicher o. ä. Ideen und Meinungen mit dem Ziel, das allgemeine Bewusstsein zu beeinflussen.

Wenn wir das jetzt auf deine Vermutung beziehen wäre alles im Fernsehen Propaganda vllt abgesehen von Nachrichten und vllt dem Wetterbericht. Egal was ob Werbung oder einfach nur trash TV alles versucht immer eine Meinung zu vermitteln. Selbst bei Pornos wird ein bestimmtes Ideal propagandiert 😉

Ich sage es dir aber hier in aller Freundschaft du kannst dein Leben dich immer gegen dieses wehren und auf alles verzichten ( Fernsehen etc. )

oder du fängst an dein Leben zu leben und dir aus diesen vielen Informationen deine eigene Meinung zu bilden und diese dann Gewaltvoll der Gesellschaft aufzuzwingen.

Aber musst du wissen.

Mfg dein Unkel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jein.

Die öffentlich-rechtlichen lügen nachweislich. Schneiden auch mal Beiträge, damit es die Pro-Ausländer, Preo-LGBTQ-Agenda nicht stört. Und bezahlen horrende Löhne an die Indendanten und bauen sich Luxusbüros. Und das auf Kosten aller GEZ-Zahler. Und verweigert man das, kommt man in den Knast. In meinen Augen ist der ÖR die größte Nazibande und der verschmutzteste Verbrecherclan Deutschlands.

Auf den privaten Senden gibt es aber manchmal noch echte News.

blankeMaja  26.01.2023, 14:15

Gemeldet. WTF!?

Bananensnack  26.01.2023, 14:25
@blankeMaja

Gemeldet aus welchem Grund?

Verstößt gegen keine Regeln. Nur gegen dein flaches Weltbild.

DelBiero  26.01.2023, 14:31

Auf welchen Privatsendern gibt es denn "echte" News? Und woher weist du welche News "echt" sind und welche nicht?

DelBiero  26.01.2023, 14:38
@Bananensnack

WELT! Da kann ich nur lachen, die Welt gehört zum Axel Springer Verlag und ist nichts weiter als eine BILD mit seriösem Anstrich. Und MetaGer ist lediglich eine Hybrid Suchmaschine die auch auf die Ergebnisse von Google, Bing und Yahoo zurückgreift.

Bananensnack  26.01.2023, 14:40
@DelBiero

Und weiter? Warum sollte es dadurch Kredibilitätseinbußen geben? Erkläre mir das mal bitte.

DelBiero  26.01.2023, 14:42
@Bananensnack

Aus den selben Gründen aus denen du glaubst dass die ÖR nicht authentisch sind. Sie folgen einer Agenda und versuchen die öffentliche Meinung zu beeinflussen. JEDE Berichterstattung ist von den Interessen und Moralvorstellungen der Journalisten und Redakteuren geprägt die sie erstellen. zu 100% neutrale Berichterstattung gibt es nicht.

Bananensnack  26.01.2023, 14:43
@DelBiero

Es macht aber einen Unterschied, ob ich wie beim ÖR zur Finanzierung der Clownsparade gezwungen werde oder halt nicht.

DelBiero  26.01.2023, 14:48
@Bananensnack

Nein, in Bezug auf die Berichterstattung (und darum geht es hier) macht das überhaupt keinen Unterschied. Ich werde jetzt mit dier auch nicht über den Rundfunkbeitrag diskutieren, das ist ein anderes Thema.

Bananensnack  26.01.2023, 14:52
@DelBiero

Nein, ist es eben nicht. Darum geht es doch gerade. Unwahre "Nachrichten" zu verbreiten wie die BILD kann man machen, aber nicht aus der Tasche der Bevölkerung, die sich nicht dagegen wehren darf!

DelBiero  27.01.2023, 07:34
@Bananensnack

Vor ein paar Beiträgen deinerseits ging es noch darum das die Welt eine seriöse Quelle darstellt und jetzt versuchst du das Thema auf die Finanzierung der ÖR zu lenken. Bleib doch mal bei einem Thema...