Irrationale Zahlen mit Unendlich vielen Nachkommastellen?

5 Antworten

Für manche Zahlen lässt ich die Irrationalität beweisen. Z.B. lässt sich beweisen, dass die Quadratwurzel einer natürlichen Zahl irrational ist, wenn in deren Primfaktorzerlegung mindestens einer der Primfaktoren in ungerader Anzahl vorkommt. Insbesondere die Wurzel einer jeden Primzahl ist irrational.

Wenn dann eine Zahl irrational ist, hat sie automatisch unendlich viele Nachkommastellen.

Bei endlich vielen ließe sie sich ja als Dezimalbruch darstellen.
Bei einer periodischen Dezimalbruchentwicklung kann man sie als geometrische Reihe darstellen, die beweisbar rational ist.

Lena696969
Fragesteller

Dankeeeeeschööööön das hilft sehr weiter:D

zalto  03.12.2020, 15:37
@Lena696969

Die Herausforderung ist bei periodischen Dezimalbrüchen, dass die Periode sehr lang sein kann und man sie dann nicht direkt erkennt. Beispielsweise sieht man der Zahl 0.0000000001676488632099999999983235113679... ihre Periodizität nicht an. Sie ist aber eine rationale Zahl, darstellbar als 1/5964848081.

Abgenommen eine irrationale Zahl x endet irgendwann:

x = 3.14159265

Dann kann ich das schreiben als

Das ist aber eine rationale Zahl . Widerspruch.

Ganz einfach daran, dass es eine irrationale
Zahl ist. Die haben alle unendlich viele Nachkommastellen.

ALLE irrationalen Zahlen haben unendlich viele Nachkommastellen.