Iphone Kauf Kleinanzeigen Betrug?

3 Antworten

Vielleicht hat sich der Verkäufer nur vertan und dir das falsche iPhone gegeben. Und wenn er in Urlaub oder auf Dienstreise ist, ist das nicht direkt ein Anzeichen für Betrug.

Warte ab, was er dir am Dienstag sagt. Dann kannst du immer noch ausflippen.

Natürlich können Sie. Zumal der erste Schritt auch die Kommunikation mit dem Verkäufer sein könnte, oder nicht ?

Sharon354
Fragesteller

Ja der sagt mir ich soll 5 Tage warten und kann dann erst kommen. Das scheint mit ziemlich suspekt.

Sharon354
Fragesteller
@miezepussi

Er ist anscheinend 5 Tage in München und Dienstag erst wieder da.

Sharon354
Fragesteller
@miezepussi

Ich habe 525€ bar bezahlt. Der Verkäufer hat noch ein paar andere anzeigen auf eBay. Ich schreibe ihn jetzt mit einem anderen Account für eine andere Anzeige an und frage ob ich morgen zum abholen kommen kann. Wenn er mir sagt, dass ich erst in 5 Tagen kommen kann, dann glaube ich ihn, dass er im Moment weg ist, falls er sagt das es morgen geht, gehe ich zur Polizei und zeige ihn an.

miezepussi  16.02.2024, 20:04
@Sharon354

Du hast das bar bezahlt und auch abgeholt? Warum hast du das dann nicht vor Ort geprüft?

Sharon354
Fragesteller
@miezepussi

Ich habe mir das Handy angesehen und wollte dann den Batteriezustand prüfen. Der Mann meinte er muss zur Arbeit und ich kann das zu Hause schauen und das wirklich alles 100% ist und es neu und unbenutzt ist. Optisch kann man ein iPhone 13 von einem IPhone 14 nicht unterscheiden. Ich war blöd hab ihm vertraut weil er von mir 10 Minuten weit weg wohnt. Als ich zu Hause gesehen habe das in den Einstellungen drin steht iPhone 13 und 87% Batteriezustand bin ich direkt hingefahren. Er war nicht da und sagt mir auf eBay ich soll bis Dienstag warten. Wenn er bis Dienstag sich nicht meldet werde ich ihn deswegen direkt anzeigen. Das komische ist an der Türklingel stehen 4 verschiedene Namen und es ist ein Einfamilienhaus. Er war anscheinend da auch nur zu Gast. Die Polizei wird schon herausfinden in was für eine Verbindung er zu denen stand, die da leben, falls er nicht da lebt.

miezepussi  16.02.2024, 22:07
@Sharon354

Ebay? Ich dachte es ginge um Kleinanzeigen. Ansonsten eröffne einen Fall bei ebay

Sharon354
Fragesteller
@miezepussi

Ja bei Kleinanzeigen war das. Früher hieß es ja eBay Kleinanzeigen daher verwechsel ich es immer. Ich habe ihn jetzt über eine andere Anzeige die er auf Kleinanzeigen online hatte angeschrieben mit einem anderen Account natürlich und dass ich Interesse an dem Artikel hätte und er hat geantwortet, dass ich heute vorbeikommen kann und hat mir wieder genau die selbe Adresse gegeben und mich gefragt um welche Uhrzeit ich komme da er nicht in Hamburg sei und momentan in Frankfurt ist und alles dann organisieren könnte. Mir hat er ja auf meinem eigentlichen Account geschrieben dass er bis Dienstag in München sei. Nun gehen mein Vater und ich heute hin und wenn er da ist versuchen wir es zu klären ansonsten rufen wir die Polizei und beweisen dann alles.

Natürlich solange da in der Anzeige klar und deutlich steht, dass es ein 14er ist.