Kann ich Anzeige erstatten, wenn ich auf eBay Kleinanzeigen betrogen wurde?

6 Antworten

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Kannst Du anzeigen. Obs was bringt, sei mal dahingestellt. Klagen geht auch, zahlst aber erstmal Du& Ausgang ungewiss.

So einen Betrag ohne irgendeinen Schutz an irgendwen .. und dann noch Ebay Kleinanzeigen..

Die ganzen Infos stehen da nicht umsonst, ggf wird das jetzt für Dich ziemlich teures Lehrgeld.

ÜW zurückholen kannst Du übrigens auch vergesden (falls Du das denkst).

Die 1. Frage die sich mir stellt...hast du dafür schon eine Ware etc. erhalten?? Wenn nicht solltest du dich noch etwas in Geduld üben. Über die Weihnachtsfeiertage sind viele Päckchen nicht geliefert worden od kommen verspätet an. Die Post ist da auch Mitarbeiter mäßig echt unterbesetzt. Gut ist ja schon mal das du noch mit dem Verkäufer kommunizieren kannst.

Mein Tipp für's nächste Mal...bei solch einer hohen Summe, solltest du es immer mit Käuferschutz machen z.b. mit PayPal. Da kannst du dann einen ''Fall'' aufmachen, heißt aber nicht das du zu deinem Recht/Geld kommst. Zur Anzeige würde ich es noch nicht bringen. Bis jetzt ist ja noch nichts schlimmes passiert...außer das du deine Ware evtl. noch nicht hast.

Ich drück die Daumen ;)

Oh man, so einen Betrag ohne Käuferschutz... Ja klar kannst du Anzeige erstatten aber das wird schnell noch teurer als die 900 Euro. Und dein Geld bekommst du wenn du gewinnen solltest auch nicht automatisch zurück.

Dorfkind63  30.12.2022, 19:11

Eine Anzeige kostet genau 0,00 Euro, höchstens etwas Zeit.

Dorfkind63  11.03.2023, 08:07
@miezepussi

Die Anzeige wird bei der Polizei erstattet. Dazu ist überhaupt kein Anwalt nötig.

Dorfkind63  11.03.2023, 08:12
@miezepussi

Die Frage war: "Kann ich Anzeige erstatten", und nicht "wie komme ich wieder an mein Geld".

miezepussi  11.03.2023, 08:13
@Dorfkind63

Und du glaubst wirklich, dass der Fragesteller nicht sein Geld zurück haben möchte?

Dorfkind63  11.03.2023, 08:44
@miezepussi

Was ich glaube ist irrelevant. Ich habe die einzige Frage des FS beantwortet.

Damit bin ich hier auch raus.

Du kauft auf eBay Kleinanzeigen für 900 Euro ein ohne Käuferschutz? Du willst doch unbedingt abgezockt werden oder? Wenn er ein Betrüger ist, kannst du ihn zwar anzeigen aber dein Geld bekommst du ziemlich sicher nicht wieder zurück!