iPhone in den USA kaufen und in Deutschland nutzen?

5 Antworten

das geht alles recht bedenkenlos. ich würde was den adapter angeht, empfehlen, jeweils ein länderspezifisches ladegerät zu verwenden. auch wenn die geräte weitspannungstauglich sind, ist das mit den adaptern immer so eine sache für sich. etwas instabil und es besteht die gefahr eines elektrischen schlages.

was die einfuhr angeht, wenn das gerät noch zu neu ist, musst du es als mitbringesl, sofern du es im land behalten willst, auch entsprechend deklarieren.

lg, anna

Ja, es muss verzollt und versteuert werden, dann ist der ganze Preisvorteil erledigt und die Gerantie gilt nichr für Deurschland. Apple kann auch feststellen, dass ein US Gerät gar nicht vorwiegend im Herkunfrsland genutzr wird und schlimmstenfalls das Teil stilllegen.

zu 1.: Ja, er kann es nutzen.

zu 2.: Ja, er muß es bei der Einfuhr versteuern.

zu 3.: Sollte er irgendwann einmal eine Serviceleistung von Apple in Anspruch nehmen wollen, muß er sich an Apple USA wenden, weil das Gerät dort registriert ist.

„1“

Ja, kann er nutzen. Es gibt keine Probleme.

“2“

Es gelten die ganz normalen Reisefreimengen bei der Rückreise:

..andere Waren

  • bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
  • bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro
  • bei Reisenden unter 15 Jahren bis zu einem Warenwert von insgesamt 175 Euro

Quelle

Für ein Phone gilt, da es nicht teilbar ist:

  • Ist bei nicht teilbaren Waren (z.B. eine Lederjacke oder ein Schmuckstück) die Reisefreimenge überschritten, so werden die Einfuhrabgaben auf den Gesamtwert der Ware und nicht nur auf den die Freigrenze übersteigenden Wertanteil erhoben.

Hier kannst du ausrechnen, was du an Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen hast:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Abgabenrecher-Zoll-und-Reise/abgabenrecher-zoll-und-reise_node.html

Es kommt auch noch darauf an, wie alt du bei der Rückreise bist.

Beachte, dass Preise in den USA ohne Steuer angeben werden.

Je nach Bundesstaat sind diese unterschiedlich hoch.

Ob es am Ende günstiger ist, musst du ausrechnen.

“3“ Ja, kein Problem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChickenmitReis
Fragesteller

Danke!

Wird es denn auffallen, wenn ich das iPhone nicht anmelde und einführe? Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand mein Handy was von mir in Benutzung ist durchsucht und nachsieht, woher es stammt…

ChickenmitReis
Fragesteller
@stufix2000

Verstehe ich schon (:

Aber es ist doch nicht wahrscheinlich dass das auffliegt oder?

Mit welcher Strafe muss ich rechnen?

Ja du musst das versteuern und billiger ist es nicht unbedingt. In den USA werden Preise oft ohne Steuer angegeben, da hier die Bundesstaaten unterschiedliche sätze haben