IPhone 12 Pro Max kaufen?

2 Antworten

Guten Abend!

Ich kann Ihnen aus meiner Erfahrung folgendes berichten:

Das iPhone 12 Pro Max ist das größte iPhone was Apple jemals gebaut hat. Die 6,7 Zoll und das kantige Design merkt man bei der Benutzung deutlich. Eine Einhandbedienung ist mit diesem Gerät (zumindest bei mir) so gut wie unmöglich. Trotz der Größe ist es aber ein Grundsolides Gerät, wenn nicht mit einigen fehlenden Neuerungen, die ich mir dieses Jahr bei diesem Gerät gewünscht hätte.

1) Display

Display ist mit 6,7 Zoll sehr groß. Es ist sehr scharf, kontrastreich und ziemlich hell, erreicht eine Helligkeit von bis zu 1200 Nits (selbst in der Sonne ist es gut lesbar). Leider dieses Jahr ohne 120 Hertz. Zwar sind die iPhones dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software trotzdem sehr flüssig und schnell, die 120 Hertz wie beim iPad Pro wären aber das Pro Feature gewesen, was mir persönlich fehlt. Es ist nicht sehr schlimm, aber auch nicht sehr gut. Wenn Ihnen diese 120 Hertz nichts sagen oder für sonst nichts besonderes halten, können Sie dieses Feature getrost ignorieren. Alles in allem ein gutes Display.

2) Prozessor

Der mit Abstand schnellste Prozessor in einem iPhone, der sogar die Konkurrenz abhängt. Dieser 5nm A14 Bionic Prozessor ist ziemlich effizient, leistungsstark und stromsparender als der Vorgänger. Im Alltag wird man das im direkten Vorgänger nicht merken, vor allem wenn man schon ein iPhone X, XS oder 11 hatte, das Starten von Apps, das Laden von Spielen und das Öffnen von Dateien geht aber ziemlich schnell. Mit dem werden Sie 5 Jahre keine Probleme haben.

3) Kameras

Momentan die Besten in einem iPhone und vielleicht sogar die Besten auf dem Markt (wobei das HUAWEI Mate 40 Pro da in einigen Punkten die Nase vorne haben könnte). Die Fotos sehen sowohl bei Tag als auch bei Nacht sehr gut aus. Dank dem 47% größeres Sensor ausschließlich im iPhone 12 Pro Max kann die Kamera mehr Bildinformationen bearbeiten und erzielt bei den Aufnahmen etwas bessere Ergebnisse als die anderen 12er Modelle. Wenn Sie viel Fotos schließen, wird dieses Gerät Ihr guter Begleiter sein.

4) Akkulaufzeit

Nach meiner Auffassung die Beste in einem iPhone. Ich bin mit dem Gerät 2 Tage sehr gut durchgekommen. Das Ding hat wirklich Akkureserven, die halten, wenn man sich zurückhält, sogar 2 1/2 Tage. Das ist mehr als genug. Den Akku kann ich wirklich nur loben!

5) Gehäuse

Das Gehäuse ähnelt sehr stark dem iPhone 4, 4S, 5 und 5S, also wieder ein Gefühl, ein Gerät von damals in den Händen zu halten (die Leute, die ein iPhone 5 hatten, so wie ich kennen das Gefühl sehr gut). Ich finde es sehr im Gegensatz zum runden Design besser, ist aber tatsächlich Geschmacksache. Kann vom Design wirklich nichts negatives berichten, außer, dass es beim 12 Pro Max wirklich kantig und unhandlich ist. Das Ding ist ein Backstein. Da müssen (wie oben bereits erwähnt) zwei Hände dran. Deswegen: Vorher einmal in die Hand nehmen, bevor man sich entscheidet, das Gerät zu kaufen!

6) Sonstiges

Bei den neusten iPhone Modellen, also 12 Mini, 12, 12 Pro und 12 Pro Max wird KEIN Netzstecker mehr geliefert. Wenn Sie keinen USB-C Netzteil zu Hause haben, oder aber die alten Netzstecker mit Kabel von Apple, dann müssten Sie einen Stecker nachkaufen. Kopfhörer müssten Sie ebenfalls bei Apple bestellen. Einen Klinkenanschluss gibt es nicht. Wenn Sie das Gerät kaufen, vergessen Sie nicht den Stecker mitzubestellen, oder fragen Sie jemanden aus Ihrem Bekanntenkreis, ob die Ihnen einen Netzstecker mit Kabel oder den USB-C vielleicht verschenken (solche Menschen gibt es). Mit dem alten Netzteil haben Sie den Nachteil, dass Sie das Gerät bei 5 Watt 5 bis 6 Stunden laden müssen. Deswegen würde ich insbesondere beim 12 Pro Max zum Schnellladenetzteil greifen. Der Akku des Gerätes ist nämlich sehr groß und lädt bei nur 5 Watt extrem langsam. Muss Ihnen aber nicht zwangsläufig stören!

Was noch?
Beim Speicher sollten 128 GB eigentlich ausreichen. Da ich nicht weiß was Sie mit dem Gerät vorhaben, müssten Sie überlegen, ob die Basis Variante reicht, oder doch lieber auf eine Speichervariante höher greifen. Mit 256GB kommen Sie sehr gut mit dem Gerät aus, selbst in 5 Jahren. 128GB könnten, wenn Sie wirklich viele Fotos und Videos machen, Spiele herunterladen, Filme und Musik auf dem Gerät speichern, eventuell knapp werden. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit, den iCloud Speicher zu erweitern, dann können Sie einige Saten wie Fotos und Videos dort ablegen und Speicherplatz auf dem Gerät sparen. Die Speichererweiterung in der Cloud ist ein Abo und erfordert einen monatlichen Betrag von mindestens 0,99€ für 50GB, höher verlangt Apple mehr. Dann würden auch die 128GB völlig ausreichen. Da müssten Sie überlegen, was genau Sie machen und wo der Schwerpunkt Ihrer Nutzung liegt.

Fazit:

Insgesamt ein Grundsolides Gerät. Da es dieses im Gegensatz zum Vorgänger keine großartigen Neuerungen bis auf den zusätzlichen Sensor bei den Kameras und der Designänderung, hat es mich persönlich dieses Jahr etwas enttäuscht. Definitiv sollten Sie, wenn Sie sich zwischen dem Vorgänger und dem 12 Pro Max entscheiden müssten, das neuste nehmen, es sei denn, Ihnen gefällt das Design nicht. Das iPhone 12 Pro Max ist aber insgesamt ein gutes Gerät mit tollen und Zukunftssicherung Funktionen, wo sich ein Kauf dennoch trotz weniger Neuerungen zum Vorgänger, insbesondere für Neueinsteiger oder diejenigen, die vom iPhone XS oder älter kommen, lohnen würde.
Wenn möglich empfehle ich Ihnen einmal bei Saturn oder Media Markt vorbei zu gehen (solange die Geschäfte noch geöffnet haben) und dann dort das Gerät einmal in die Hand zu nehmen. Es ist wirklich ein Klotz in der Hand und kann dann doch aus Dauer sehr unhandlich und unbequem sein.

Ansonsten würde Ihnen beim Kauf nichts Wege stehen!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit dieser Ansicht bei der Kaufentscheidung behilflich sein. Bei Fragen bitte gerne melden!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

AnimeLOL  10.12.2020, 21:10

Kleiner Nachtrag:

Die besten Smartphonekameras stand Q4 2020

  • Huawei Mate 40 Pro
  • Xiaomi Mi 10 Ultra
  • Huawei P40 Pro

Neue Geräte im Jahre 2021 folgen wie das Mi 11 oder OnePlus 9 welches hierunter auch nochmal ordentlich rütteln würden. Mit Glück ist Oppo oder Vivo wieder dabei.

ChaosLeopard  10.12.2020, 21:15
@AnimeLOL

Danke für die Ergänzung! Meine auch, dass diese Geräte da einige Vorteile bei der Kamera bieten, vor allem beim Zoom, der beim iPhone 12 Pro Max bei 2,5 Fach liegt und somit deutlich hinten liegt als bei den von Ihnen genannten Modellen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

AnimeLOL  10.12.2020, 21:20
@ChaosLeopard

Was für ein Zoom 2,5 Fach ? Optisch oder Digital ?

Und Xiaomi hat hier nicht umsonst mit einem "120 Fachem" Zoom geworben, ist nunmal schon fast eine Software spielerei. Funktioniert aber erstaunlich gut.

Optisch mit 5 oder 10 Fach waren es jeweils die P-Series von Huawei.

ChaosLeopard  10.12.2020, 21:36
@AnimeLOL

Optischer Zoom: 2,5. Digital: 10 Fach.

Apple hinkt beim Zoom hinter der Konkurrenz. Müssten schauen was nächstes Jahr bei den Kameras verbessert wird.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Vor und Nachteile im Bezug bzw. vergleich zu was ?

Bezüglich iPhones ist das iPhone 12 Pro Max das beste aber auch teuerste iOS Gerät.

Im Vergleich zur Konkurrenz dem Marktstandard hinterher. Abseits 5G was neuerdings verfügbar ist, ist folgendes ausbaufähig:

  • kleinere Notch
  • erhöhte Bildwiederholraten
  • verbesserte Bluetooth Versionen wie 5.1 oder 5.2
  • Verwendung höherwertiger Audiocodecs
  • Fingerabdrucksensoren
  • größere Akkus
  • eine ordentliche Schnellladefähigkeit