iPhone 11 richtig laden/Akku schonen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich versuche den Akku im Bereich zwischen 20-30% und 80% zu halten.
Ist das richtig so von mir oder schade ich damit dem Akku?

Schaden tut das natürlich nicht – tatsächlich schonst du den Akku damit – aber immer penibel darauf zu achten, in diesem Bereich zu bleiben, lohnt sich absolut nicht! Was bringt es dir denn, die volle Akkukapazität möglichst lange zu erhalten, wenn du sie überhaupt nie vollständig ausnutzt?

Letztlich ist das Gerät zum Benutzen gemacht und der Akku eben leider ein Verschleißteil, dessen Austausch früher oder später nunmal fällig wird und auch bei Apple nicht die Welt kostet.

Was muss ich im allgemeinen beachten damit der Akku nicht so schnell kaputte geht wie bei meinem Handy davor (72% maximale Kapazität)

Lass das Gerät nicht fallen, vermeide hohe Temperaturen, lade nur wenn es schnell gehen muss mit hoher Ladeleistung (lade im Regelfall einfach mit dem schwachen mitgelieferten 5 Watt Netzteil).

Man soll auf keinen Fall das Ladekabel über Nacht dran lassen, wenn der Akku bis 90 Prozent geladen ist, abstöpseln. Man kann den Akku am besten zwischen 20 und 30 Prozent laden. Darunter ist nicht so gut für den Energiespender. Auch sollte man den Akku nicht bei zu warmen oder kalten Umgebungstemperaturen laden, das kann die Lebensdauer verkürzen. Ansonsten sind diese Art Akkus nicht so empfindlich wie frühere Generationen, und es gibt auch keinen "Memoryeffekt".

Woher ich das weiß:Recherche
BenzFan96  15.04.2020, 10:46
Man soll auf keinen Fall das Ladekabel über Nacht dran lassen, wenn der Akku bis 90 Prozent geladen ist, abstöpseln

Man kann bedenkenlos auch über Nacht laden. Das ist wohl ohnehin, was die allermeisten Nutzer mit ihren Handys tun. Beim iPhone gibt es hierfür eigens eine Funktion, die das typische Ladeverhalten des Nutzers lernt und den Ladevorgang z.B. nachts bei 80 % stoppt, um erst morgens die Ladung zu vervollständigen. So verbringt der Akku nicht unnötig die halbe Nacht bei 100 % Ladestand, der Nutzer hat aber dennoch beim Aufstehen ein vollständig aufgeladenes Gerät, wie er es erwartet.

Man sollte sich nicht zum Sklaven des Akkus machen – der ist letztlich nunmal ein Verschleißteil und das Gerät ist doch zum Benutzen da. Wenn man sich Empfehlungen wie "auf keinen Fall über X % oder unter Y % laden" zu sehr zu Herzen nimmt, nutzt man die volle Akkukapazität ja überhaupt nie aus, was doch letztlich das Ziel des ganzen, diese möglichst lange zu erhalten, ad absurdum führt...

Auch sollte man den Akku nicht bei zu warmen oder kalten Umgebungstemperaturen laden, das kann die Lebensdauer verkürzen.

Kalte Temperaturen (solange es nicht in die Minusgrade geht!) sind eigentlich eher unkritisch für die Lebensdauer, sie schränken die Leistungsfähigkeit (und mögliche Ladegeschwindigkeit) nur vorübergehend ein.

Vollkommen richtig ist aber, dass Hitze generell die Alterung beschleunigt und insbesondere Laden (oder auch längerfristiges Lagern) bei hohen Temperaturen zu vermeiden ist!

Terranomium69  15.04.2020, 12:41
@BenzFan96

Es hat nicht jeder ein Iphone und die Empfehlung für die richtige Akkupflege kam von Fachleuten, nicht von mir.

BenzFan96  17.04.2020, 10:12
@Terranomium69

In der Frage hier geht es aber um ein iPhone – und ansonsten gilt mein Kommentar im Wesentlichen für jedes moderne Gerät mit Li-Ion-Akku.

"Auf keinen Fall" über Nacht Laden ist jedenfalls eher Panikmache als hilfreich. Da muss der unbedarfte Nutzer ja denken, das sei wirklich schädlich oder sogar gefährlich...

Kannst du nichts dran machen, der Akku wird irgendwann nach einer bestimmten Anzahl an Ladezyklen kaputt gehen.

Das mit dem 20-80% ist schwachsinn. Die neuen Batterien haben keinen Memory-Effekt, daher ist es egal. Du solltest Kurzladungen auf jeden Fall vermeiden! Am besten immer von 0- 100% aufladen und benutzen, bis es leer ist (nicht benutzen wenn es lädt ist ratsam).

Andy2021  18.01.2021, 19:13

Korrekt ! Habe es auch schon immer so gemacht von 0-100%. Seit 3 Jahren..Ergebnis Akku Top und keinen Kapazitätsverlust.

Es wird empfohlen, alle 2-3 Jahre den Akku auszutauschen