Ipad Wlan langsam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte der Abstand zum WLAN-Router sein.

Denn heutige WLAN-Router sind Dualband WLAN Router, sie senden auf 2 Frequenzen mit 2 unterschiedlichen WLAN-Standards mit dem gleichen WLAN-Namen.

  • 2,4 GHz Wifi 4 N
  • und 5 GHz Wifi 5 AC (bzw. Wifi 6 AX)

5 GHz ist grob 3-Fach besser in der Datenrate.

2,4 GHz hat doppelte Reichweite ggü. 5 GHz. Bist du zu weit weg vom WLAN-Zugang, so wird 2,4 GHz genutzt.

Auch bei aktiven Wetterradar, wird 5 GHz WLAN sogar vom Router ganz abgeschaltet (z.B. für 10 Minuten) und somit nur noch 2,4 GHz angeboten.

Schau im WLAN Router nach, wie und mit was du verbunden bist (2,4 GHz N oder 5 GHz AC bzw. AX).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
der Speedtest der Telekom ergibt bei meinem ipad nur etwa 40 mbit/s. Es sollten 500 mbit/s sein.

Lektion 1: (W)LAN-Geschwindigkeit ist NICHT die Geschwindigkeit Deines Internetzugangs.

Wenn ich Router und ipad neu starte, bekomme ich wieder zwischen 400-500 mbit/s, das hält aber nur etwa eine Stunde.

Lektion 2: Das hat nix zu heißen. Funkkanäle sind ständig in Bewegung. Willst Du garantierte Leistung, kommst Du an LAN-Kabel nicht vorbei.

Alle anderen Geräte im Netzwerk haben Maximalgeschwindigkeit. Was ist das Problem beim ipad?

Anhand Deiner Informationen kann man nix ableiten.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Du investierst Zeit um das Wissen über Funktechnik der 7. / 8. Klasse zu reaktivieren. Sowie "Brush up your WLAN-Wissen" (Welcome to the club!)
  • Du arrangierst Dich damit: Isso - Get used to it. (🤷‍♂️)

Eine einfache OneClick-NoBrainer-Lösung gibt es nicht und das Know How mal kurz eintrichtern geht auch nicht.

Also: Was darf es sein?

Falls es daran liegt, dass sich das iPad zwischendurch mit dem langsameren 2,4-GHz-WLAN verbindet, könntest du, um dies zu unterbinden, den WLAN-Netzwerken unterschiedliche Namen (SSIDs) zuweisen.

Wenn du jetzt einfach das 2,4-GHz-WLAN umbenennst, kennt das iPad das nicht mehr und verbindet sich automatisch nur mit dem schnelleren 5-GHz-WLAN.

Das 2,4-GHz-WLAN brauchst du dann nur für die Geräte, die das 5-GHz-WLAN noch nicht unterstützen. Diese müsstest du dann einmal neu im WLAN anmelden.

WLAN ist und bleibt nix halbs und nix ganzes, egal was andre sagen

Und sind wir mal ehrlich... 40Mb reicht für surfen, für die kleinen Dadeelspiele sowie auch Mails abrufen und verschicken

Upgrade Dein olles PadOS und schau mal vom Router auch nach nem OS-Update

Ich hät ja gesagt schau mal in Router-Protokoll rein, ob hier was verzeichnet ist, aber Du hast die Semmelkiste ja neu gestartet, dann ist das Protokoll zu 95% gelöscht worden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

mchawk777  21.12.2023, 14:09
WLAN ist und bleibt nix halbs und nix ganzes, egal was andre sagen

Funk bleibt halt Funk bleibt hat Funk - egal ob Babyphone, Walkie Talkie, Bluetooth, WLAN oder was auch immer - alles gehorcht den gleichen Regeln. 😉

MichaelSAL74  21.12.2023, 14:16
@mchawk777

SO schauts aus

Und die gehorchen ja niemandem, denn wenn... dann würden die System ja problemlos funzen ;-)