IP-Telefon einrichten auf Vodafone Station?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, daß ich mich irre, aber die ollen vodafone Station können kein VoIP

Du kannst aber im Telefon direkt die VoIP-daten von vodafone hinterlegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
DomeLPs
Fragesteller

Okay wie mache ich das genau also wo sehe ich diese Daten und welche Daten genau benötige ich

DomeLPs
Fragesteller
@MichaelSAL74

Sprich bei Vodafone leihgeräten weil diese mir eine Anlage zur Verfügung gestellt haben überhaupt nicht wie ich es in deinem Link lesen kann?

MichaelSAL74  28.12.2022, 15:54
@DomeLPs

nochmals:

soweit ich weiß, hat die olle vodafone Station keine VoIP-TK eingebaut, wenn Du das willst mußt Du auf ne Fritte gehen

ansonsten: Du bekommst von vodafone mit den Vertragsunterlagen automatisch die SIP-Zugangsdaten inkl. der Server und allem geliefert und die trägst Du einfach ins VoIP-Telefon ein und dann klappt das

DomeLPs
Fragesteller
@MichaelSAL74

Genau das meine ich ich kann die dort nicht finden da ist die IP-Adresse womit ich den Router erreiche die ist ja eigentlich immer dieselbe meine vertragsunterlagen eine Kopie ein Retourenschein falls ich die Anlage zurücksenden möchte aber keine sip

Laut dem Link den du mir geschickt hast gibt Vodafone diese nicht raus nur wenn man eigene Geräte verwendet warum auch immer

MichaelSAL74  28.12.2022, 16:08
@DomeLPs

dann ruf die Hotline an und fordere die SIP-Daten an, die bekommst sogar per Mail geschickt, wenn Du den richtigen Hotliner erwischt hast

DomeLPs
Fragesteller
@MichaelSAL74

Da gebe ich dir Recht da muss man wirklich den richtigen erwischen

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe wenn ich die SIP habe kann ich das Telefon verwenden völlig egal welche Anlage ich habe weißt es sich dann seine telefonnummer von selbst zu oder muss ich das dann im Telefon einstellen falls es hilfreich ist zu wissen welches Telefon es sich handelt

Es handelt sich um das Open Stage 60g hfa

MichaelSAL74  28.12.2022, 16:22
@DomeLPs

Du kannst einem VoIP-Telefon die SIP-Daten direkt vom SIP-Gate eingeben und dann kannst das quasi überall weltwelt mitnehmen und kannst damit telefonieren sobald es Internet hat

MichaelSAL74  28.12.2022, 16:29
@DomeLPs

Ein VoIP-Telefeon ist per LAN mit dem Router und somit mit dem Internet verunden

in dem VoIP-Telefon sind die SIP-Daten des SIP-Gates (in dem Fall des VoIP-Servers von vodafone) hinterlegt. Hat es Verbindung zum INternet meldet es sich am SIP-gate an und dann klappt das

Wieso kaufst Du Dir ein VoIP-Telefon, wenn Du nicht weißt was es ist und wie das funktioniert?

DomeLPs
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es war da und ich dachte warum neues kaufen wenn noch ein gerät da ist ( habe ich Mal von nem Kumpel bekomm als er sein laden auflöste) mein ISDN Telefon geht seit der Stadion ja nicht mehr

MichaelSAL74  28.12.2022, 16:43
@DomeLPs

natürlich funktioniert ISDN daran nicht

Das würde auch mit den Fritten nicht mehr gehen, es sei denn Du hättest eine 6490 zur Verfügung

DomeLPs
Fragesteller
@MichaelSAL74

Dass hatte ich leider schaltet Vodafone ISDN ab deswegen haben wir einen neuen Vertrag bekommen und damit ne neue Anlage

MichaelSAL74  29.12.2022, 06:08
@DomeLPs

DAS ist QUATSCH

Die 6490 verbindet sich mittels VoIP und gibt es dann per Netzwerk (VoIP), analog (RJ11) oder eben per ISDN weiter

Was Du meinst ist ISDN nativ von der Vermittlungsstelle direkt, aber NICHT wenn es von einer TK-Anlage sprich in dem Fall einem Router umgesetzt wird

MichaelSAL74  29.12.2022, 09:50
@bmke2012

DAS kommt ja auf das VoIP-Telefon an, drum schrieb ich ihm auch, daß der in dessen Handbuch nachschauen soll oder den Assistenten verwenden, falls vorhanden

DomeLPs
Fragesteller
@MichaelSAL74

Leute esey habe mich informiert es würde eh nicht gehen es ist keine sip Version das war der Grund weswegen uns Vodafone umstellen wollte mit voip hatte ich nie zutun es ist mit dem Telefon nicht möglich auch mit Fritzbox nicht also Kauf ich doch ein neues

Handbuch gibt es nicht

Bei einem IP-Telefon müssen nach meiner Erinnerung die SIP-Einstellungen im Telefon eingetragen werden.

Die Verbindung wird über das Internet hergestellt und das Telefon meldet sich dann bei einem sogenannten SIP-Provider an.

DomeLPs
Fragesteller

Okay wo bekomme ich diese Daten her und wie gebe ich die ein ich muss der Anlage ja auch die telefonnummer beibringen auf die sie reagieren soll

jerric8  28.12.2022, 15:46
@DomeLPs

Mit dem Router sind Zugangsdaten mitgeschickt worden, in einer roten Mappe, dort sollten die Daten zu finden sein.

Das kann gut sein, dass die Vodafone Station keinen SIP Server enthält und dann kannst Du Dein IP Telefon damit auch nicht benutzen. Was gehen könnte - habe das aber nie selbst ausprobiert - wäre Dein IP Telefon direkt mit dem SIP Server von Vodafone zu verbinden. Ich befürchte aber, dass damit auch alle Telefonummern, die Du von Vodafone hast, direkt an Dein IP Telefon gebunden werden und das wäre eigentlich nicht Sinn der Sache.

PS: Ich nutze ein IP Telefon an einer Fritz!Box und damit ist das kein Problem. Telefoniegerät vom Typ "LAN/WLAN" in der FritzBox einrichten, Zugangsdaten festlegen und Telefon mit den selbst definierten Zugangsdaten an der FritzBox anmelden.

DomeLPs
Fragesteller

Genau so kenne ich das auch das war der Vodafone Station jetzt aber nicht möglich ich kann zwar das lerngerät optisch in ein Telefon ändern ich kann aber kein LAN Telefon einrichten wie es noch auf der Fritzbox ging also no way?