Latenz zum Abend extrem hoch?

PS: Abends ist der Ping nur so extrem hoch, tagsüber geht es meistens

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da dein Ping "normalerweise" bei 20-30 liegt, hast du definitiv keinen Glasfaser-Vertrag (FTTH bzw. FTTB), da dürfte der Ping nämlich nur noch <=10 liegen.

Ich tippe darauf, dass du einen stink normalen Kabel-Vertrag (über das Coax-Fernsehrkabel) hast; Das macht bei Vodafone auch sinn, da die anders als die Telekom auch Kabelinternet anbieten.

Coax ist so ein zweischneidiges Pferd, das problem ist ein wenig dass es ein geteiltes Medium ist; Heißt, je mehr es gleichzeitig in Anspruch nehmen, desto langsamer wird es. Es ist gut möglich dass Abends in deinem Wohnhaus sehr viele im Internet sind und du dir daher die Leitung mit deinen Nachbarn teilen musst ._.

Ich bin mir, da du geschrieben hast dass der Ping auf konstant 150-200 steigt auch sehr sicher dass es daran liegt.

Hast du denn schonmal abends nachgemessen ob vielleicht auch die Geschwindigkeit abgenommen hat?

ILM321  14.09.2022, 21:41

Man kann auch mit Glasfaser über 10ms Ping haben da es drauf ankommt welchen Server man pingt und wo der Server steht.

Valentin1720653  14.09.2022, 21:43
@ILM321

Das ist zwar richtig, dadurch dass er aber geschrieben hat dass er PS5 spielt, gehe ich in diesem Fall nicht davon aus, denn "normale" Gameserver die jetzt nicht in den USA sollten das eigentlich locker schaffen.

Du musst bedenken, Ping != Geschwindigkeit, es kostet einen Server keine Bandbreite wenn ein Nutzer einen guten Ping hat.

bmke2012  14.09.2022, 21:44
@ILM321

Yep! ... und es kommt auch darauf an wie dieser Server gerade mit Anfragen ausgelastet ist.

MakKahre
Fragesteller
@bmke2012

Hab grad nochmal nachgeguckt, ist wohl doch ein Kabelvertrag, mein Fehler

MakKahre
Fragesteller

Da sagst du was, habe gerade nochmal nachgeguckt und es ist wirklich ein Kabel-Vertrag. Geschwindigkeit müsste eigentlich wie sonst auch sein🙂. Da muss wohl der Vater überredet werden. Gibt es sonst nichts was man tun kann?:/

Valentin1720653  14.09.2022, 22:00
@MakKahre

Anbieter Kontaktieren und sich beschweren.

Eigentlich gibt es mittlerweile eine rechtliche Grundlage die Besagt dass der Anbieter dazu verpflichtet ist eine Bestimmte Geschwindigkeit zu liefern, tut er das zu oft nicht, so hat man ein Sonderkündigungsrecht bzw. ein Recht auf Kostensenkung.

Ich kenne mich da nicht super gut mit aus, aber ich weiß ehrlicherweise nciht ob das ganze den Ping mit einschließt (ich kann mir es aber gut vorstellen)

von der Bundesnetzagentur gibt es mittlerweile ein tool mit welchem man das ganze Verbindlich nachweisen kann. Du musst dafür dann mehrmals im Monat messen und immer zu bestimmten Zeiträumen, und wenn dann nicht das rauskommt was du gebucht hattest, dann hast du damit eine Verbindliche Grundlage gegen den Anbieter.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Hier findest du alle Informationen dazu. Wenn es aber "nur" der Ping ist, kann ich mir es etwas schwierig vorstellen da irgendwas durchzubringen.

MakKahre
Fragesteller

Wie aus Zauberhand hat sich vorhin eine neue Firmware-Version auf den Router geladen und jetzt ist der ping abends (in Rocket League) konstant bei unter 100. Zufall? Ich denke nicht

Vodafone wird eine Art Shared Medium structur nutzen um Kosten zu sparen. Also es geht eine Hauptglasfaserleitung vom Rechenzentrum zu einem Splitter wo dann direkt 100 Kunden oder so dran hängen. Dadurch entsteht ein Flaschenhals bei der Hauptfaser die vom Splitter ins Rechenzentrum geht, vorallem am Abend wo die Leute alle daheim vor der Glotze hängen und Netflix ziehen.

Das liegt an den vielen Nutzern auf einer Leitung, und da Abends gezockt, gestreamt und gesurft wird, ist dein Ping so hoch. Oder hast du viele mitnutzer in deinem Haushalt, die das Internet such benutzen. Dann könnte priorisierung helfen. Viele Grüße

MakKahre
Fragesteller

Ja habe ich, allerdings habe ich bei der VodafoneStation keine Möglichkeit gefunden, um die Geräte zu priorisieren. Weder selbst, noch im Internet

Bei deinen Nachbarn klopfen,

Im Keller die Verdratung abmachen vom Obdachlosen der dein Netz anzapft.

Bei Vodafone anrufen und wenn die nichts machen sagen, dass du den Anbieter wechseln wirst

Die Automatischen Updates deines Kühlschranks und Co deaktivieren.

Es ist eigentlich relativ egal ob du mit Lan oder WLAN spielst. Solange etwas anderes deine Leitung mit belastet ist sie nunmal belastet und somit weniger "leistungsstark"

Die Urlaubszeit ist rum und jetzt sitzen wieder alle abends an ihren Gamingrechnern und Kryptoschürfern und zwingen die Server der Provider und Dienstanbeiter in die Knie!