! Kaninchen Inzucht!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist es so, dass bei Inzucht (nicht nur bei Kaninchen), die Gefahr für genetische Defekte sehr groß ist. Jedes Chromosom ist zweifach vorhanden - eines vom Vater, eines von der Mutter. Die meisten sind vom Aufbau gleich (außer das Y-Chromosom), und dadurch ist es nicht so schlimm, wenn ein Teil eines Chromosoms leicht defekt ist, da ggf. das andere die gleiche Gencode-Stelle hat, aber ohne Fehler.

Haben nun aber Geschwister von einem Elternteil beide ein fehlerhaftes Chromosom geerbt und zeugen diese ein Kind, kann es vorkommen, dass das Kind von beiden jeweils das defekte Chromosom erbt und der genetische Fehler sich tatsächlich ausbildet (das kann eine Verhaltensstörung sein oder ein körperlicher Defekt). Es kann aber auch sein, dass das Kind ein defektes und ein funkionierendes Chromosom oder von beiden ein funktionierendes Chromosom bekommt.

Es muss also nicht sein, die Chance ist aber hoch, dass die Kinder mit einem genetischen Fehler geboren werden. Zum Teil wir aber gerade bei Kaninchenzucht mit Absicht Inzucht betrieben, um bestimmte Merkmale hervorzuheben, aber nur mit guter Kenntniss des Stammbaums, um eben auszuschließen, dass da irgendwelche bekannten genetischen Defekte mit vererbt werden.

Ob die Jungtiere dann lebensfähig sind oder nicht, wird euch ein guter Tierarzt dazu beraten. Ansonsten, sind die Jungtiere wirklich nicht lebensfähig, werden sie (leider) von alleine sterben oder ggf. von der Mutter gefressen (sie kümmert sich nur um gesunde Tiere, die gute Chancen haben, zu überleben).

Zur Aufzucht, etc. findet man übrigens noch auf http://diebrain.de viele Informationen.

ILoveRabbits96
Fragesteller

Danke für deine Tolle Info .

Ich werde es meiner Freundin weitergeben und hoffe mal die kleinen sind Gesund :)

LG Rabbit

Relativ häufig kommen wohl, generell, also nicht nur bei Inzucht, Zahnprobleme vor bei Kaninchen aus unbedachten Vermehrungen. Solange nicht über Generationen bereits Inzucht betrieben wurde, sollte das Risiko kranker oder behinderter Tiere etwa gleich hoch sein wie bei allen anderen Vermehrungen ohne genetische Kenntnisse und ohne Stammbaum der Elterntiere.

Lies und empfiehl deiner Freundin bitte diese Website:
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html

Wichtig ist, dass der Rammler jetzt bereits aus dem Gehege genommen und kastriert wird. Er muss dann ohnehin 6 Wochen in Kastrationsquarantäne und später wieder neu mit der Gruppe vergesellschaftet werden.
Dann soll sie auch aufpassen, dass sie die männlichen Welpen frühkastrieren lässt, zwischen der 10. und 12. Woche.

ILoveRabbits96
Fragesteller

Also mein und Jana´s Tierarzt machen keine Frühkastrationen !

Grund : Wegen Hormonstörungen

Rechercheur  22.01.2012, 12:02
@ILoveRabbits96

Dann such dir einen anderen Tierarzt.
Wenn du sie nicht frühkastrieren lässt, müssen sie von der Gruppe getrennt werden und erfahren weniger Sozialisation.
Sowohl auf diebrain als auch hier wird Frühkastration empfohlen:
http://www.vet-dent-lazarz.de/kaninchen.htm

Sollten Weibchen und Männchen gemeinsam gehalten werden, bietet sich für die Rammler die sogenannte FRÜHKASTRATION mit ca. 8 Wochen Alter an.
Der Vorteil der FRÜHKASTRATION besteht darin, dass Rammler sofort wieder mit Weibchen zusammengebracht werden können, da die Spermienproduktion noch nicht eingesetzt hat, und die bei geschlechtreifen Böcken etwa 6-wöchige Wartezeit, in der noch befruchtungsfähige Spermien vorhanden sind, entfällt.
Die Sozialisation wird nicht gestört.

Das ist nicht so schlimm. Bei Kaninchen - bzw. überall in der Rassezucht - ist Inzucht an der Tagesordnung.

Gruß Ragnar

Bei Kaninchen heißt Inzucht nicht das die Kids behindert sind! Wir hatten den gleichen Fall, und unsere kleinen waren so süß und gesund wie alle anderen Babys ;)

Also keine Angst!

Da können welche mit 2Köpfen oder 5Beinen rauskommen...

ILoveRabbits96
Fragesteller

Sollte man die Kleinen dann Einschläfern ?

ILoveRabbits96
Fragesteller
@paula2005

Ich mein ja nur wenn sie 2 Köpfe oder behinderungen haben die es unmöglich machen selbstständig zu leben

Veichan  20.01.2012, 23:13
@ILoveRabbits96

Das kommt nur selten vor und wenn doch, wird der Tierarzt dich diesbezüglich beraten. Bzw. deine Freundin.

ChestyMeerie  21.01.2012, 07:46
@Veichan

WAS?? Kaninchen können echt mit 2 Köpfen und weitere "überflüssigen" gliedmaßen zur welt kommen ???