Inwiefern kann die Sterbehilfe mit dem Christentum vereinbart werden?

4 Antworten

Es gibt nicht DAS Christentum, sondern ein Potpourri von verschiedensten Meinungen und Ansichten.

Du fragst, inwiefern die Sterbehilfe mit dem christlichen Glauben vereinbart werden kann: Am ehesten noch mit dem Gedanken, dass Gott dem Menschen den freien Willen und die Entscheidungsfreiheit geschenkt hat.

Das geht in extremis auch um Fragen zum eigenen Tod.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

"...Das Leben ist ein heiliges Geschenk von Gott (1. Mose 2,7). Wenn Leben oder Tod zur Wahl steht, hat Gott Israel aufgefordert, das Leben zu wählen (5. Mose 30,19). Sterbehilfe verschmäht das Geschenk und umarmt die Verdammung.
Die alles über allem stehende Wahrheit, dass Gott allmächtig ist, lässt uns schlussfolgern, dass Euthanasie und Sterbehilfe falsch sind. Wir wissen, dass der physische Tod für uns Sterbliche unabwendbar ist (Psalm 89,48; Hebräer 9,27). Allerdings entscheidet unser souveräner Gott allein, wann und wie eine Person sterben wird. Hiob bestätigt in Hiob 30,23: „Denn ich weiß, du wirst mich zum Tod gehen lassen, zum Haus, da alle Lebendigen zusammenkommen.“ Prediger 8,8 verkündet: „Der Mensch hat keine Macht, den Wind aufzuhalten, und hat keine Macht über den Tag des Todes...“ Gott hat das letzte Wort zum Tod (1. Korinther 15,26, 54-56; Hebräer 2,9; 14-15; Offenbarung 21,4). Euthanasie und Sterbehilfe sind der Versuch des Menschen, diese Autorität von Gott an sich zu reißen...
Römer 5,3 lehrt uns, dass Bedrängnis Geduld bringt. Gott kümmert sich um die, die sich den Tod wünschen, um ihr Leiden zu beenden. Gott gibt dem Leben bis ganz zum Schluss einen Sinn. Nur Gott weiß, was das Beste ist; in seinem Timing, wenn es um unseren Tod geht, ist Gott perfekt.
Wir dürfen nie frühzeitig das Ende des Lebens herbeiführen, aber wir müssen auch nicht um jeden Preis das Leben erhalten. Den Tod zu beschleunigen ist falsch; passiv eine Behandlung zurückzuhalten kann auch falsch sein; aber Jemandem, der unheilbar krank ist, auf natürlichem Weg sterben zu lassen, ist nicht unbedingt falsch. Jeder, der mit diesem Thema konfrontiert wird, sollte um Gottes Weisheit beten (Jakobus 1,5)...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/euthanasie.html

Schau mal HIER. Im Islam ist es so, dass nur Gott das Leben schenkt und nur er darf es wieder nehmen. Ferner:

Das Abschalten lebenserhaltender Geräte
Die Mehrheit der Gelehrten vertritt die Meinung, dass lebenserhaltende Geräte nur dann abgeschaltet werden dürfen, wenn ein Facharzt der Ansicht ist, dass ein Überleben des Patienten ohne Unterstützung lebenserhaltender Geräte nicht möglich ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 70

Das interessiert niemanden bei so einem Thema. Sorry, nichts gegen dich persönlich, aber bei sowas werd ich echt zornig.

Da wollen Leute, die es wirklich nötig haben, die Sterbehilfe in Anspruch nehmen & dann kommen so ein paar Futzis daher, die außer Religion nichts im Schädel haben. "Unmensch, du kommst in die Hölle, wenn du Sterbehilfe in Anspruch nimmst".