Inwiefern beeinflusst die Persönlichkeit deines Haustieres deine Lebensqualität?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Steigert meine Lebensfreude und Glücksmomente 63%
Hilft mir bei Stressbewältigung und Entspannung 26%
Lehrt mich Achtsamkeit und Empathie gegenüber anderen Lebewesen 5%
Hat keine direkte Auswirkung auf meine Lebensqualität 5%
Fordert mich heraus und fördert meine Geduld 0%
Stärkt meine sozialen Bindungen und Beziehungen 0%

7 Antworten

Da kommt vieles zusammen: Begeisterung, Überraschung, Komfort Freude.

Ich könnte meinen Kaninchen stundenlang zusehen. Manchmal machen sie ganz lustige Dinge, manchmal trauen sie sich was Neues und ich bin mega stolz, und manchmal entspanne ich mich einfach mit ihnen zusammen auf dem Boden. Vor einigen Jahren hatte ich mit Depressionen zu kämpfen. Meine Kaninchen waren das Einzige, an dem ich wirklich noch interessiert war. Ich hatte eine Aufgabe.

Sie beeinflussen meine Lebensqualität übrigens auch indirekt. Da ich meine Kaninchen artgerecht ernähren will, das heißt mit Wiese, musste ich mir Wissen über Pflanzen aneignen.

In den warmen Monaten verbringe ich Stunden draußen auf den Wiesen, wo ich Pflanzen identifiziere und pflücke. Das hilft mir mich im Alltag zu entspannen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Auch dir vielen lieben Dank für deine Einblicke.

Ich habe hier in GuteFrage durch all die wundervollen Beiträge viel über Kaninchen lernen dürfen und es sind ganz bezaubernde Wesen!

Ich bin ja ein Katzenmensch, aber Kaninchen wären für mich ebenfalls ein ganz toller Lebensbegleiter.

Hab mir viele Videos angeschaut und sie sind so wundervoll agil, neugierig, verspielt, lustig ....

Liebe Grüße an dich,
DaLi

Irgendwie alles auf einmal, aber nur im Positivem, wir haben aktuell ja selbst einen jungen Hund und zwei Katzen.
Natürlich bringen alle Drei Verantwortung mit sich, kosten Geld und bringen mitunter auch Arbeit mit sich und haben einen großen Einfluss aufs Privatleben, aber es ist eine Bereicherung und sie beeinflussen uns in keinster weise negativ, natürlich muss man Urlaub usw. entsprechend einkalkulieren und Planen, aber nichts was wir nicht im Vorfeld schon geregelt hatten.
Wir waren schon immer Katzenmenschen und hatten seid ich 5 war immer Katzen gehabt, ohne geht es bei uns einfach nicht, wir sind so an Katzen gewöhnt dass uns ohne einfach etwas fehlen würde, zumal uns unsere Katzen auch so viel geben auch als unser alter Hund gestorben ist, hat uns irgendwie was gefehlt, wobei gerade ein Hund sehr gut geplant sein muss und Hund ist nicht gleich Hund, aber unsere jetzige Hündin hat einfach zu uns gepasst und durch ihr junges Alter ließ sie sich auch sehr gut mit unseren Katzen vergesellschaften. Gut meine Katze tolleriert nur ihre Answesenheit, aber mein Kater spielt auch mit unserem Hund und rauft sogar richtig mit ihr, dennoch hat sie als Tierschutzhund mit ihren jetzigen ca. 9/10 Monaten dennoch ihre Baustellen und leidet unter starken Trennungsängsten, was aber langsam besser wird, ist aber auch ein ernstes Problem, denn Hunde leiden bei Trennungsängsten, aber es ist immer jemand da, ich kann sie im Notfall auch mit zur Arbeit nehmen und direkt neben mir an der Kasse lassen, dass ist alles auch mit meinem Arbeitgeber geklärt und da sie klein ist, ist es kein Problem.
Ohne Tiere geht es bei uns nicht, natürlich sind wir uns den Kosten und der Verantwortung bewusst und würden wie dies nicht stemmen können, auch hohe Tierarztkosten, würden wir natürlich trotz aller Tierliebe keine Haustiere halten, immerhin muss man in der Lage sein für sie zu sorgen, dazu gehören eben auch Notfallkosten die sehr teuer sein können, aber wir bereuen keine Ausgaben immerhin soll man bei Tieren keine kosten scheuen.

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Oh wie schön auch von dir zu lesen! Ich danke dir für deine Antwort.

Ich kann mir ebenfalls ein Leben ohne Katzen nicht vorstellen und hoffe, dass ich bis an mein Lebensende von ihnen umgeben sein darf.

Ich danke dir .... Liebe Grüße, DaLi

Steigert meine Lebensfreude und Glücksmomente

Allein seine Freude (Hund) wenn ich wiederkomme ist das schönste Geschenk 🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst einen Hund
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Oder?!
Von seinem Hautier begrüßt zu werden und zu erleben wie es sich freut .... unbezahlbar! Vielen lieben Dank für deine Antwort. DaLi

Trifft alles zu - ausgenommen letzter Punkt. Ein Leben ohne Tiere gäbe es bei mir nicht - zB liebe ich meine Pferde dafür, dass sie mir seit Jahren treue Begleiter sind und mir uneingeschränkt ihr Vertrauen schenken. Meinen Hund dafür, dass sie mir in ihrer absoluten und bedingungslosen Liebe verbunden ist, in meine Seele blickt und immer genau weiß, wie es um mich steht. Meine Katzen, die mich oft einfach durch ihre Anwesenheit und Entspanntheit dazu bringen, wieder durch zu atmen und den Blickwinkel zu ändern.

Der tägliche Umgang, die Arbeit mit und für die Tiere, oft auch die Herausforderung gerade im beruflichen Bereich - damit sind hier keine tollen Turniersiege gemeint, sondern zB ein verkorkstes Pferd, welches sich wieder dem Menschen zuwendet... - sich immer wieder selbst hinterfragen, sich auch selbst zu disziplinieren um den Tieren ein konsequenter, verlässlicher und berechenbarer Partner zu sein, uneingeschränktes, promptes und immer 100% ehrliches Feedback zu bekommen, wie es nur Tiere geben können, erdet mich. Macht mich glücklich, emphatisch, dankbar und froh.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Deine Antwort berührt mich tief. Vielen lieben Dank dafür!

Arbeitest du im Tierschutz?

Hjalti  07.05.2024, 12:37
@DaLiLeoMishu

Dankeschön :) Ja, ich arbeite auch mit dem Tierschutz zusammen. Auf dem Hof habe ich Pflegestellen für diverse Tiere (aktuell haben wir zB 4 Kaninchen in Obhut bekommen).

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@Hjalti

Ganz lieben Dank, dass du für und mit Tieren arbeitest. Ich weiß, dass das sehr herausfordernd ist, auch und im Besonderen emotional.

Hilft mir bei Stressbewältigung und Entspannung

Mein Hamster damals ist irgendwie immer im Käfig total verrückt geworden und wollte rausgenommen werden sobald ich ernsthaft traurig wurde (depressionen). Er ist dann immer an meinem pullover hoch auf meine Schulter und hat mein Gesicht abgeleckt oder sich in meine Hand gedrückt.

Ohne ihn wär ich bestimmt nicht mehr hier gewesen.

Vermisse dich ✝️🥹

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Was für eine tolle Geschichte! Vielen lieben Dank dafür. Ich kann mir bildhaft vorstellen, wie das aussah.

Schön, dass du noch hier bist!

Für deinen Verlust mein tiefempfundenes Mitgefühl. :-(

Hast du wieder einen Hamster?

JackyTheRatsy  07.05.2024, 14:04
@DaLiLeoMishu

Ja er war wirklich ein wunderbares Kerlchen..🥺 total freundlich und eine kleine dramaqueen aber war nie aggressiv oder bissig. Er ist aber auch 3 Jahre alt geworden und hatte später einen gutartigen Tumor am bauch und trotzdem so flink, aktiv und frech wie früher🥹

Leider nicht, da ich momentan in einem Haus wohne wo Haustiere nicht erlaubt sind, aber ich will unbedingt wieder einen haben!❤️