Invaliditätsgrad für IV-Rente berechnen in der Schweiz?

1 Antwort

Salue

Du wirst keine Tabelle oder so was Ähnliches finden. Die Beurteilung findet durch die AHV-Ausgleichskasse statt. Man wird dabei mit dem Arbeitgeber (evtl. geschützte Werkstatt), dem Arzt und der Person Rücksprache nehmen. Es können auch externe Experten beigezogen werden.

Der Entscheid wird dann zum Beispiel auf 43% fallen, wobei dann auf 50% aufgerundet wird. Das Amt wird also bis zu 50% des nötigen Einkommens übernehmen. Wenn die Person allerdings einen höheren Anstellungsgrad hat, wird entsprechend reduziert. Allfällige Änderungen beim Einkommen und einer Verbesserung des Invalitiätsgrades sind der AHV zu melden.

Der Entscheid kann angefochten werden. Bei guten Argumenten kann die Invaliditätsgrad angepasst werden.

Eine Beurteilung rein nach körperlicher Invalidität reicht ja nicht aus. Es gibt Personen die körperlich in einer Top-Verfassung sind aber zum Beispiel Konzentrations- oder Lernschwächen haben. Es kann also eine Mischrechnung geben. Gefragt ist also, wie "marktfähig" in Bezug auf die Anstellung eine Person ist.

Tellensohn