Introvertierte Führungskraft?

4 Antworten

Da mal als Führungskraft im besten Fall nur zur richtigen Zeit und am richtigen Ort den richtigen Senf von sich gibt, kann es auch von Vorteil sein. Introvertierte Personen sind nicht immer schüchtern oder unsicher, sie sind einfach introvertiert.

DKM348  18.07.2021, 13:37

Das kann man nicht genug betonen. Es ist eben ein weit verbreiteter Irrglaube, denn viele Schüchterne benutzen es als Ausrede von wegen "Ich bin eben introvertiert", um nicht an sich selber arbeiten zu müssen und um sich vor unangenehmen Situationen zu drücken. Ich gehörte nämlich selbst jahrelang dazu.

Führungskraft, Professionalität und Wissen hängt nicht von der Extrovertiertheit oder Introvertiertheit der Person ab.

Ja, das geht, habe ich vor allem in der Forschung schon erlebt.

Letztlich ist eine "eher introvertierte" oder "eher extrovertierte" Präferenz ja kein unabwendbares Schicksal. Man kann immer lernen, so zu sein, wie es die Situation erfordert, nur kostet es halt mehr Energie, je weiter man von seiner Komfortzone weg ist. Genau das wird von Führungskräften erwartet, und das kann jeder lernen.

extrovertierte Chefs sind gut für das Außenbild, introvertierte Chefs sind gut für ein Team.