Internetgeschwindigkeit zu langsam aber Speedtest i.o?

flauski  22.12.2021, 14:52

Wie viel ist es denn direkt per LAN am Router?

Gammastern
Fragesteller

die genaue Zahl hab ich jetzt nicht im Kopf aber VIEL mehr war es nicht.

2 Antworten

Hallo Gammastern,

die Geschwindigkeit kann man immer per LAN-Kabel am besten testen. Hast du schon geschaut, ob wir dir unter Umständen eine höhere Geschwindigkeit anbieten können? Es ist normal, dass, wenn gute Leitungswerte ankommen, dass nach dem Router sich die Geschwindigkeit aufteilt. Alle Geräte vor Ort teilen Sie ja die verfügbare Geschwindigkeit. Gerade die genannten Funk-Geräte haben da leider einen sehr hohen Geschwindigkeitsverlust, weshalb wir immer das LAN-Kabel als erste mögliche Wahl empfehlen.

Wenn wir für dich wegen der Verfügbarkeit einer höheren Leitung schauen dürfen, melde dich gerne: Telekom hilft Kontaktformular

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube du verwechselst da etwas.

Die angegebene Geschwindigkeit bei einem Anbieter/Speedtest ist in der Regel immer Mbit/s und bei Downloads via steam und Co, in Mbyte/s.

Es sind also unterschiedliche Einheiten die du umrechnen müsstest. Bei einer 16 Mbit Leitung, müsste es in etwa 2 Mbyte/s im download sein.

1,4 ist allerdings doch schon etwas zu wenig. Aber bei solchen Leitungen hat man immer Schwund....

Gammastern
Fragesteller

Ja stimmt, mein Fehler. grob umrandet habe ich geschätzt wie lange denn so 10Gb brauchen müssten und komme auf ca 1,30std. oder irre ich mich da ?

Gammastern
Fragesteller
@headshotd

ich glaube ich hatte da einen denkfehler. nachdem ich beim kundenservice mich informiert habe, lade ich nun mit 1,8-1,9MB runter via Steam. somit komme ich auf rund 6,2GB die stunde. ich glaube das passt auch so denke ich. Aber kann auserdem der Repeater an Leistung schlucken, da er schon etwas älter ist ?

headshotd  22.12.2021, 15:14
@Gammastern

Den Fehler mit den unterschiedlichen Einheiten machen viele und ich gehörte auch mal dazu.... ^^

Das Repeater etwas Leistung schluckt, kann passieren. Evtl schließt du mal dein pc direkt mit einem lan Kabel an, dann wirst du ja sehen ob du dann noch etwas mehr bekommst.

Kann aber auch schon fast tatsächliche Maximum deiner Leitung sein.

MarSusMar  22.12.2021, 15:57
@Gammastern

Dazu kommt die eventuelle Auslastung des Download Servers. Die zieht auch Geschwindigkeit.