Hat der W-Lan Router einen zusammenhang mit der Internetgeschwindigkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WLAN ist etwas extrem Unberechenbares :-) Aber es gibt einige Fausregeln, die gut zu wissen sind, zum Beispiel: Grundsätzlich kannst du selbst im besten Labor-Test-Szenario höchstens ca. 1/3 der Nominalleistung tatsächlich erreichen, d.h. ein 802.11n mit 300 MBit/s Übertragungsleistung erreicht höchstens knapp über 100 MBit/s und in der Realität meist kaum 50 MBit/s. Und das natürlich nur, wenn da keine Mauern dazwischen sind, sondern ein einwandfreier Empfang zwischen Router und Computer herrscht, sowie wenn nur ein einziges Gerät am WLAN hängt -> WLAN ist eine shared-media Umgebung und die Bandbreite steht nicht jedem Client zur Verfügung (wie beim Switch im LAN), sondern wird auf alle Clients aufgeteilt.

Alles in allem ist es natürlich schon so, dass ein besser Router (z.B. 802.11ac statt 802.11n) auch eine höhere Geschwindigkeit bedeutet. Am Ende ist aber immer noch die Internetleitung das Mass aller Dinge und in aller Regel das letztendliche Nadelöhr.

Vielleicht noch eines: WLAN ist IMMER langsamer, als LAN -> das liegt in der Natur der Technik mit seinen umständlichen (=langsameren) Handshake- und Kontrollmechanismen, vermehrten packet retransmits usw. -> wenn du mit WLAN oder mit LAN mit deinem Router verbunden bist, wird immer LAN schneller sein. Selbst wenn du ein kleines 16 MBit/s ADSL hast und mit einem superschnellen WLAN arbeitest, das wesentlich schneller ist, als dein ADSL - dann sollte man ja rein rechnerisch denken, dass kein Unterschied mehr bestehen sollte, aber das stimmt nicht -> LAN ist trotzdem am Ende schneller, als WLAN!!!

iTzLucaz
Fragesteller

Dankee

Hallo!

  • WLAN ist ein kabelloses lokales Netz, welches immer erst hinter einem Modem angeschaltet wird.
  • Das bedeutet, das Modem des Providers und die Übertragungsqualität des Providers, sowie mein Vertrag mit diesem Provider bestimmen meine maximal mögliche (meist rein theoretische) Internetgeschwindigkeit.
  • Ein dahinter geschalteter WLAN-Router kann jetzt niemals diese maximal mögliche Internetgeschwindigkeit erhöhen, sondern nur verringern! Der WLAN-Router wird je nach Bauart und Klassifikation meine Geschwindigkeit "bremsen".

Und das beantwortet schon indirekt deine Frage. Es ist nicht direkt eine Frage des Preises, sondern eine Frage der Übertragungsprotokolle, die der Router fährt. IdR ist es so, je moderner und schneller er ist, um so teurer wird er sein. Und damit wären wir wieder beim Preis.

Ja, der WLAN-Router hat Einfluss auf die drahtlose Internetgeschwindigkeit, aber nur in dem begrenzten lokalen Bereich deines Netztes.

Es gibt aber noch viele weitere Faktoren, die deine drahtlose Geschwindigkeit reduzieren können, aber nicht dem Router angelastet werden können.

LG Bernd

Wie gesagt komm es immer auf die Leitung an.

Nehmen wir an, dass du zum Beispiel ein Router hast, der nur 56 MB/s (G) Übertragungsrate leistet, obwohl dein Leitung 100 MB/s Download-rate hat; Da würde es erst sinn machen, einen neuen zu kaufen.

Natürlich, aber nur, wenn du eine Leitung über 300.000 kBits/s hast, weil nur wenige Router momentan über 300.000 kBit/s übertragen können, denn dann solltest du dir einen neuen suchen. ^^ Wenn du eine Fritzbox hast oder von deinem Anbieter eine, dann reicht das, mehr kannst du nicht dran ändern, außer deinen Vertrag zu ändern ;)

iTzLucaz
Fragesteller

Danke dir 👝