Internet langsam trotz 500k?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere es mal mit einem anderen Browser und starte auch mal einen größeren Download (Steam o.Ä.).

Der Fehler liegt m.E. aber klar am System, daher wird es da irgendwo einen Konflikt mit einer Software geben. Als erstes würde ich den Browser checken und dort mal Cookies etc. löschen, dass hilft häufig schon.

Auch eine Option ist eine Sicherheitssoftware (Antiviren etc.), womöglich blockt diese Software dagegen.

Ebenfalls häufig hilfreich ist ein Neustart des Routers.

Herogismo
Fragesteller

Ich hab jetzt mal alle cookies gelöscht und ein paar chrome erweiterungen entfernt und jetzt geht es, lag wohl echt an chrome

Danke!

Nun ja das liegt oft nicht am Provider sondern an den Servern die die Daten liefern. Die Übertragungsrate wird von den Hostern häufig gedrosselt, um möglichst viele Zugriffe gleichzeitig zu ermöglichen.

Wenn du mit 500 die 500 Mbit/s meinst, also bis zu 62,5 Megabytes pro Sekunde, dann kannst du dir 20 mal 4K Streams gleichzeitig anschauen! Unvorstellbar, aber das ist ungefähr die Größenordnung.

Ruf doch deinen Provider an und frag, wie es ausschaut. Dann erfährst du mehr.

Ich würde bei sowas zuerst den Router vom Strom ziehen und ein paar Minuten so lassen. Dann würde ich ihn wieder mit Strom versorgen und warten, bis alle LEDs leuchten/blinken. Und dann würde ich in der Benutzeroberfläche des Routers nachschauen, wie die aktuellen Bandbreiten sind. Falls da was abweichendes steht von dem, was im Vertrag steht, dann rufe ich den Kundenservice an.

Treten die Probleme auf allen Geräten auf oder nur auf einem?

Herogismo
Fragesteller

Ja, jeder Pc im Haus ist davon betroffen, Über das Wlan, das grade mal 20mb abwirft will ich garnicht reden...